Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Ein Fall für TKKG - Folge 119
- Frische Spur nach 70 Jahren
Stand: 29.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Hören dieses tolle "TKKG"-Hörspiel zu Andreas von der Meden heutigem 78. Geburtstag ( * 10.01.1943 - + 26.04.2017 ) noch einmal!!!.

"R.I.P lieber Andreas von der Meden", heute wärst Du 78 Jahre geworden...wir haben Dich immer noch nicht vergessen und hören heute noch weitere, tolle Hörspiele, Dir zu Ehren und zu Deinem 78 sten, den Du leider nicht mehr miterleben konntest:-(!!!.

Deine Fans Patrick und Gabi

Zum Hörspiel:

Dieses "TKKG"-Hörspiel finden wir auch sehr toll, es gibt hier, indirekt sogar noch eine Anspielung auf "Bonnie und Clyde", die aber hier "Beate und Claus" heißen und hier nicht ganz so schlimm dargestellt werden, wie das richtige mörderische Gangsterpärchen!!!.

Die Sprecher sind durch die Bank klasse, so geben sich Saskia Weckler ( Tochter von "EUROPA"-Urgestein Michael Weckler, + 2008 ), Leonard Mahlich ( Sohn von Holger Mahlich und Micaela Kreißler, + 2017 ), Marianne Kehlau, Andreas von der Meden, Lutz Mackensy, Matthias Bullach sowie Constantin Stahlberg ( schreibt auch teilwiese die "EUROPA"-Musiken...spielt hier einen Musiker, der das "Beate und Claus"-Lied klimpert ) die Klinke in die Hand!!!.

Die Musik ist hier sehr durchwachsen, so sind viele neue Stücke und wenige ältere Stücke ( die wir viel lieber mögen ) vorhanden...inklusive das schräge, nervige "Beate und Claus"-Lied von Stahlberg!!!.

Am Ende erzählt Wolfgang Kaven in alter "Günther Dockerill"-Manier, was aus den Gangstern nach der Verhaftung wurde ( dass hatte nur er in den tollen alten "TKKG"-Klassiker-Folgen gemacht, er war sowieso der "BESTE"-TKKG-Erzähler...FOR EVER )...echt klasse, so kamen nostalgische Gefühle beim Hören dieser neueren ( von Jahr 2000 ) Folge auf!!!.

Fazit: Eine sehr originelle spannende Geschichte, mit tollen Sprechern, toll umgesetzt, nur die Musik kann hier nicht immer überzeugen ( die zu moderne Musik inklusive dem "Geklimpere von Stahlberg"...man muß schon stärkere Nerven dafür haben ), aber dennoch eine sehr tolle Folge!!!.

Gunther Rehm und Ele  10.01.2021 00:10

46743 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (119) - Frische Spur nach 70 Jahren

 Ich bin etwas unschlüssig waas ich von diesem Hörspiel halten soll
Einerseits ist es sehr spannend anderseits ist die Handlung doch etwas an den Haaren herbei gezogen
Allerdings sind dann doch so viele meist lustige Szenenen drin dass ich dann doch eher positiv gestimmt bin
Zum Beispiel Klösschen mit seiner Senkfusseinlage oder Tims Anruf
Lutz Mackensy miemt hier nicht den Schurken was echt mal ne nette Abwechlung ist
Das Highlight ist aber immer noch das Lied am Ende:"Beate und Klaus
sind heut nicht zu Haus
Sie plündern und rauben
und köpfen die Tauben"

Cath Bond  15.05.2017 17:57

44584 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (119) - Frische Spur nach 70 Jahren

 meien kleine cousine findet das echt super sie 10 ich bin 17 ich fand es auch spanent

marie  07.09.2013 14:32

41378 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (119) - Frische Spur nach 70 Jahren

 Eine sehr an der Realität des wahren Falles von Bonnie und Clyde. Nur das es hier nicht vor Kugeln wimmelt ;-). Denn es handelt sich ja um ein Kinder und Jugendhörspiel.

Es ist aber trotzdem sehr gut. Was aber auch an den guten Sprechern liegt. Besonders Veronika Neugebauer ist, wie ich immer wieder gerne betone, eine tolle Sprecherin. Gott hab sie selig. Ohne sie kann man TKKG vergessen. Auch Lutz Mackensy ist wieder mal sehr überzeugend, ( wenn er auch nicht in einer Gangsterrolle zu hören ist, denn das sind immer noch seine besten darstellerischen Leistungen ) ein toller Sprecher eben.
Das einzige, was mir an dieser Produktion nicht gefällt, ist dieses unsäglich dumme Lied über Beate und Claus, was der Heini da am Klavier klimpert. Davon kriegt man ja Ohrenkrebs =-).

Fazit: Tolle Geschichte mit tollen Sprechern, von denen besonders Frau Neugebauer wieder einmal mehr positiv hervorsticht.

Gunther Rehm  21.02.2010 19:58

32478 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (119) - Frische Spur nach 70 Jahren

 Das Lied über das Gaunerpaar gefällt mir auch, weniger wegen des Textes, mehr wegen der Idee.
Tante Hilde fand ich sehr nett, aber es ist tragisch, dass sie so einen Enkel hat.
Den Fall fand ich sehr anhörenswert, weil er gut ausgedacht und auch bereichernd war (aufgrund von B & C).
Von den Sprechern überzeugten mich am meisten Marianne Kehlau, Saskia Weckler und Lutz Mackensy als Frischy.

Marvin  01.05.2009 21:52

29466 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (119) - Frische Spur nach 70 Jahren

 Bei dieser Folge stört mich immer etwas. In der Szene als Klaus und Barbara bei Rudi ankommen, mit dem Motorrad, sagt Karl: "Das gibts doch nicht. Das ist Klaus Nocke. Der Enkel von Tante Hilde" (oder so ähnlich). Dann sagt Tim: "Dann muss die andere diese Barbara Schollgast-Öhmke sein. Aber woher weiß Tim auf einmal den Vor- und Nachnamen von Klaus` Freundin. Zumal in dem vorher belauschten Gespräch zwischen Hardy und Rudi auch nicht der Nachname von ihr zu hören war. Und Karl wird ihn bestimmt auch nicht gewusst haben.

MAX  02.07.2008 15:47

26976 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (119) - Frische Spur nach 70 Jahren

 Ja, das ist ein uralter Wiederholungsfehler, der schon bei "Verrat im Höllental" drinne war: wie durch ein Wunder weiß Tim(-Tarzan), dass der "angebliche Vater von Nicole" Ottmar Lohmann heißt, obwohl nirgends gesagt wird, WIE der an den Namen kommt.

andy  16.06.2010 01:52

33351 - Antwort zu Kommentar Nr. 26976

 Also ich muss wirklich sagen, dass das Buch zu diesem Hörspiel besser ist! Die lustigsten Dialoge sind leider nicht drin! Aber die Folge is auch als Hörspiel ganz passabel! Gute Geschichte!

Majen  09.01.2006 16:50

14763 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (119) - Frische Spur nach 70 Jahren

 Beate und Claus.
Sind heut nicht zu Haus.
Sie plündern und rauben.
Und töten die Tauben.
Sie feiern und prassen und sind nicht zu fassen.. super Lied! Ist das schonmal vorgekommen, dass in einer TKKG-Folge ein Lied des Themas gesungen wird?

Max  16.06.2007 12:30

23103 - Antwort zu Kommentar Nr. 14763

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 119  

Frische Spur nach 70 Jahren

CharakterSprecherIn
Erzähler Wolfgang Kaven 
Tim Sascha Draeger 
Karl Niki Nowotny 
Klößchen (Willi) Manou Lubowski 
Gaby Veronika Neugebauer 
Kommissar "Frischy" Frischlinger Lutz Mackensy 
Leo Schachner, Dieb Andreas von der Meden 
Oma Hilde Nocke Marianne Kehlau 
Klaus, ihr Enkel Leonhard Mahlich 
Barbara Schollgast-Öhmke, Freundin v. Klaus Saskia Weckler 
Wolfhard "Hardy" Schniele-Rillmann, Sammler Matthias Bullach 
Rudi Stempel, Musical-Produzent Constantin Stahlberg 
Autor: Stefan Wolf
Dialogbuch: André Minninger
Regie: Heikedine Körting
Musik: Bonda, Büscher
Effekte: André Minninger
Produktion: Heikedine Körting
Länge: 48 Min.
Verlag: Europa / BMG Ariola Miller
Produktionsjahr: 2000

INFO
Das deutsche Räuberpärchen Beate und Claus beging 1929 insgesamt 22 unterschiedliche Verbrechen, wurde lange von der Polizei gejagt, in dramatischer Aktion gefasst und später zum Tode verurteilt.
Jetzt - 70 Jahre danach - scheint ein ähnliches, kriminelles Paar diese Verbrechen nachzuahmen. Die Polizei fahndet nach B & C, die bereits elf Straftaten verübt haben. Aber nur TKKG erkennen das gleiche Muster, denn Karl hat das Tagebuch der beiden Verbrecher von damals gelesen.
TKKG wissen nun, welche schrecklichen Taten noch folgen werden und jagen auf heißer Spur.

 

AUFLAGEN

MC, Europa, 2000
CD, Europa, 2000

 

KURZBEWERTUNG
-

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Ein Fall für TKKG > 119. Frische Spur nach 70 Jahren