Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Ein Fall für TKKG - Folge 99
- Hilflos in eisiger Nacht
Stand: 19.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Also ich liebe diese Folge
Sie ist sehr spannend und witzig und einfach ein schöner Teil meiner Jugend
Am witzigsten finde ich den Dialog zwischen Tim und Selbig
Ist zwar ziemlich derb aber ich fands immer witzig
Die Vorgeschichte mit der Frau von Selbig ist auch ziemlich heftig
Ich hätte Eberhard Haar auch fast nicht wiedererkannt
Sonst spricht der eigentlich meist ganz nette Rollen
Der Freund von Martina war mir aber auch unsympathisch
Keine Ahnung warum
Ja also die Folge ist echt spannend von Anfang bis Ende

Cath Bond  28.06.2021 18:06

47173 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (99) - Hilflos in eisiger Nacht

 Diese Folge habe ich seit Langem mal wieder gehört: finde sie sehr abwechslungsreich. Es passiert total viel, aber irgendwie auch sehr gruselig. Es gibt einen Mord und einen versuchten Mord und die Geräusche des "Hilflosen" sind sehr eindrucksvoll.
Bei Gabys Erwähnung des möglichen 'Schäferstündchen' muss ich auch immer schmunzeln. Auch eher untypisch für TKKG. ;)

Lilly_31  05.01.2020 16:47

45906 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (99) - Hilflos in eisiger Nacht

 Eine der gruseligsten und düstersten Folgen dieser Serie, wie ich finde und auch eine der längsten.

Ich habe sie vor Jahren das erste Mal gehört und hab mich tatsächlich gegruselt. Auch fällt mir auf, dass hier ein Bösewicht tatsächlich gemordet hat und es auch noch zugibt. Auch plant er einen Weiteren, was mich erstaunt hat, aber gleichzeitig auch erfreut.

Diese Geschichte mit den Außerirdischen fand ich persönlich zwar etwas unsinnig und hätte nicht unbedingt sein müssen, aber es hatte auch seine Richtigkeit, dass sie da war.
Tolle Sprecher, unglaublich gute Musik und super Atmosphäre!

Joy  30.07.2014 21:48

42398 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (99) - Hilflos in eisiger Nacht

 Meine Meinung, Joy!

experte  11.10.2014 11:51

42607 - Antwort zu Kommentar Nr. 42398

 Seltsamerweise habe ich um die Folge immer einen großen Bogen gemacht, weil ich geglaubt hatte, sie schon zu kennen und mich das Coverbild überhaupt nicht angesprochen hat.
Beim Anhören letztens ist mir dann aber aufgefallen, dass sie mir völlig unbekannt ist.
Den Anfang fand ich besonders schön. Eine gute Idee, Menschen in ihrem Alltag zu begleiten, das Wohin unserer Gesellschaft zu erkunden.
Diese, wie gesagt sehr angenehmen Minuten, waren aber nicht lang.
Ich bin von der Folge dennoch positiv angetan, denn sie ist, trotz der hanebüchenen Geschichte mit dem Ufo, ziemlich mitreißend.

Marvin  31.03.2011 14:21

35892 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (99) - Hilflos in eisiger Nacht

 Diese Folge hat gewisse Anleihen zur TKKG 3 "Das leere Grab im Moor", den da hörten nachts T und K im Internat auch eine Explosion. Und auch ein Landstreicher tauchte auf. Auch sind Anleihen zur Folge 15"Ufos in Bad Finkenstein", wo Ufos und verrückt gewordene Wesen auftauchten.

Hier hat Stefan Wolf seine eigenen Ideen aus TKKG 3 und TKKG 15 verwurstet und ein neues Hörspiel TKKG 99 zusammengebaut;-)))).

Trotzdem ist dieses Hörspiel nicht schlecht, denn die Sprecher wie, Marianne Kehlau ( *1925 - +2002) und Frau von Ernst von Klippstein (*1909 - +1993 ), hat, hier, neben Achim Schülke und Michael von Rospatt (*1937) einen Gastauftritt.

Die Musik ist auch relativ gut, wenn sie auch leider nicht mehr von Carsten Bohn ist, der wegen des Rechtsstreites, keine Musik mehr zu den Hörspielen von Europa beisteuern darf. Leider, leider:-((((.

Fazit: Wiederverwertestes Hörspiel von TKKG 3 und TKKG 15, aber trotzdem relativ gut gelungen, was einzig und allein an den tollen Sprechern und der guten Musik liegt.

Gunther Rehm  09.09.2010 22:33

34146 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (99) - Hilflos in eisiger Nacht

 Ich habe noch vergessen, den lustigen Dialog zwischen Tim und Selbig anzusprechen.

Kleiner amüsanter Auszug:

Selbig: Hat Dir jemand ins Gehirn gekackt !

Tim: Moment nein, dagegen hätte ich was.

Selbig: Verpiss, dich, mann.

Tim: Nein, nein diese Gossensprache.

Selbig: Willst du eins in die Zähne ?

Tim: Dann würde ihre im selben Moment im Arsch Klavier spielen, wenn ich ihre vulgäre Ausdrucksform benutzen darf.

Nanana, diese Ausdrucksweise und das in einem Jugendhörspiel;-))).

Aber lustige Dialoge sind ja bei TKKG oft vorhanden. Man bedenke nur die lustige Folge 32 "Wilddiebe im Teufelsmoor", die ich vor einiger Zeit auch schon bewertet habe.

Gunther Rehm  14.09.2010 18:11

34189 - Antwort zu Kommentar Nr. 34146

 Voll krass , das der Typ seine Nichte (!!!) heiraten wollte, sobald diese alt genug dafür war und deshalb den Verlobten umbringen lassen will....übel...und auch krass finde ich , das der andere Kerl seine eigene Frau umgebracht hat...wie übel ist das denn bitte? Als wenn man jemanden , den man lliebt so skrupelos umbringen könnte und danach nichtmal reue zeigt....aber sonst spannend ;)

Lotta  15.04.2009 19:11

29303 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (99) - Hilflos in eisiger Nacht

 Könnte mir bitte mal jemand sagen, was Frau Paulmann am Ende zu TKKG sagt, als Tim sie fragt was passiert sei und sie antwortet: "Und (so?) hat angefasst." Was soll denn das heißen so?

MAX  21.12.2008 11:33

28484 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (99) - Hilflos in eisiger Nacht

 Sie sagt "...und so HART angefaßt". Besser 'ne späte Antwort als gar keine, ne?;-)

DerBrennendeSchuh  25.10.2010 01:07

34642 - Antwort zu Kommentar Nr. 28484

 Hab es gerade erst gelesen, danke. Ist lange her, als ich das letzte mal auf der Seite war.

MAX  04.11.2010 16:27

34718 - Antwort zu Kommentar Nr. 34642

 An Saskia. Das stimmt schon irge3ndwie, WAS du sagst. Aber diese Merkwürdigkeiten und die Tatsache, dass TKKG, Fünf Freunde und Die drei ??? immer dort sind, wo es Action gibt, ist völlig normal. Wichtig ist nur, dass das Motiv stimmt und in dieser Folge ist eben Rache das Motiv. Das ist genauso wie ???- 31) Narbengesicht. Ganz zufällig stürzt das Haus ein, indem sich die drei ??? befinden. Aber es ist ja auch ein Hörspiel!! Und kein Mitschnitt des Alltags von normalen Menschen. Und in einem Hörspiel müssen nun mal Merkwürdigkeiten dabei sein.

MAX  07.12.2008 09:23

28397 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (99) - Hilflos in eisiger Nacht

 Die beste Folge der 90-er-Reihe. Die Sprecher sind in topform, vor allem Isabella Grothe, Wolf Rathjen und Eberhard Haar. Klasse auch, dass das erst unglaubwürdige Thema in ein so unerwartetes Ende umschlägt. Die Geräusche sind ebenfalls klasse. Man kann die Kälte auf dem FRiedhof richtig spüren. Ich habe hiermal die Top-Ten der 90-er-Reihe aufgelistet von Platz 1 (sehr gut) bis 10 (sehr schlecht):
1 - Hilflos in eisiger Nacht
2 - Die Haie vom Lotus-Garten
3 - Schmuggler reisen unerkannt
4 - Die Hand an den Sternen
5 - DEr grausame Rächer
6 - Die Entführung des Popstats
7 - Crash-Kids in Gefahr
8 - U-Bahn des Schreckens
9 - In dunkler Nacht am Marmorgrab
10 - Die Opfer mit der kühlen Schnauze

Änderungen möglich! Und noch schönen Nikolaus!

MAX  06.12.2008 11:15

28388 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (99) - Hilflos in eisiger Nacht

 richtig tolles Teil ganau wie die Folge davor muss man einfach besitzen, wenn man sich zu den heißesten Fans von TKKG zählt. Dafür gibt´s 10 von 10 Punkten!

inco  17.03.2008 11:21

26037 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (99) - Hilflos in eisiger Nacht

 Sagt Tim wirklich "Ich bin Schüler der InternatsZEITUNG südlich der Stadt" als er Martina Paulmann interviewt oder höre ich das falsch?!?! *grins*

Nina K.  12.11.2003 20:19

6233 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (99) - Hilflos in eisiger Nacht

 Ich höre ja immer noch sehr gern TKKG-Hörspiele, aber diese Folge kann man sich sparen. Das wichtigtuerische Gelaber, diese abgehobene Ausdrucksweise, das wird echt immer schlimmer.
Tarzan For President!
:-(

rike  15.02.2003 14:44

2377 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (99) - Hilflos in eisiger Nacht

 ich finde auch, dass diese folge nicht der "hit" ist
es ist irgendwie auch ziemlich prutal und grausam (jemanden unterm grabstein lebendig begraben etc.)

saskia  22.10.2003 22:43

5885 - Antwort zu Kommentar Nr. 2377

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 99  

Hilflos in eisiger Nacht

CharakterSprecherIn
Erzähler Günter König 
Tim Sascha Draeger 
Karl Niki Nowotny 
Klößchen (Willi) Manou Lubowski 
Gaby Veronika Neugebauer 
Susanne Hanna Reisch 
Oliver Gregor Reisch 
Franzi Corinna Wodrich 
Selbig Eberhard Haar 
Oma Marianne Kehlau 
Martina Paulmann Isabella Grothe 
Luhe Wolf Rathjen 
Zeiler Michael von Rospatt 
Körner Achim Schülke 
Volker Sommer Mario Mertens 
Schüler der Zeitungsredaktion André Minninger 
Polizist Hans Sievers 
Autor: Stefan Wolf
Dialogbuch: André Minninger
Regie: Heikedine Körting
Musik: Ralph Bonda (Titel)
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1996

INFO
Nachts schrecken Tim und Klößchen aus dem Schlaf, denn unweit des Internats erfolgt eine gewaltige Explosion. Hinter einem Waldstück findet man einen tiefen Krater im Boden. Ein Landstreicher, der in der Nähe übernachtet hat, zittert vor Angst. Er hat eine sensationelle Beobachtung gemacht: Ein Ufo, behauptet er, wäre gelandet. Grünschillernde, menschenähnliche Wesen hätten es fluchtartig verlassen. Dann sei das Raumschiff explodiert. Ein heißer Fall für TKKG - denn die Fernreisenden aus dem Weltall sind offenbar nicht in friedlicher Absicht gelandet, wie sich bald herausstellt.

 

AUFLAGEN

MC, Europa, 1996

 

KURZBEWERTUNG
-

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Ein Fall für TKKG > 99. Hilflos in eisiger Nacht