Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Ein Fall für TKKG - Folge 36
- Das Geschenk des Bösen
Stand: 19.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Dies ist eine aufregende Geschichte.

Karl war mutig, die steile, wackelige Leiter hochzuklettern.

Von Tarzan kennt man solche Aktionen ja.

Anders an dieser Folge ist, dass TKKG nicht zufällig in den Fall schlitterten, sondern Gaby die anderen darauf aufmerksam machte.

Durch ihren Vater profitieren sie manchmal beim Lösen oder Erhalten von Fällen.

Es gibt sehr viele spannungsgeladene Szenen bei dem recht kurzen Hörspiel.

Außer den Sprechern finde ich besonders die Musik super klasse!

Sehr viele Musiken sind ebenfalls bei der Hanni & Nanni-Folge 13 „Kein Spaß ohne H. & N.“ zu hören.

Auch das Stück „Katharina“ von Manuel Backert gefällt mir sehr und es passt vortrefflich zu der Szene im Café.

Diese Geschichte zählt für mich zu den besten der Serie!

Gabriele

Ele und Gunther Rehm  13.09.2021 00:42

47240 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (36) - Das Geschenk des Bösen

 Weitere tolle News aus dem "Hörspielmusikbereich";-))!!!.

Man kann jetzt alle verfügbaren Detlef Kuntke ( Oels ) Stücke kaufen, von "unsichtbarer Gegner ( 38 )" bis hin zu den "Comic-Dieben ( 49 )" - sind auch alle bei den TKKG-Folgen von den 30 ern bis zu den 60 ern vertreten - .

Sie sind über "iTunes" verfügbar...etwa 30 Stück zu je 0,99 cent pro Lied...haben alle gekauft ( etwa 30 Euro )...leider bis auf weiteres nicht auf MC, LP oder CD verfügbar...was wir sehr bedauern, denn wir ziehen jeder Zeit die schönen alten Medien ( MC, LP, CD ) vor, aber besser als gar nicht veröffentlicht...da machen wir eben eine Ausnahme...können sie ja auf CD brennen;-))!!!.

Manuel Backert hat ja seine auf MC, LP veröffentlicht, die wir auch demnächst bekommen..."Moss wanted", Anfang/Mitte Mai 2021...ein tolles Geschenk für alle Hörspielmusik-Fans;-))!!!.

Viele Stücke sind auch hier ( TKKG 36 ) vertreten.

Gunther Rehm und Ele  10.04.2021 18:31

47077 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (36) - Das Geschenk des Bösen

 Heute wird der geniale Sprecher und Schauspieler Jürgen Thormann 90 (!!!) Jahre jung!!!.

Er ist die Synchronstimme von Sir Michael Caine, dem er schon seit Menschen gedenken, seine unnachahmlich, tolle sonore Stimme leiht!!!.

Sonst hört man ihn sehr viel bei unserem Lieblingslabel EUROPA und auch in diesem TKKG-Hörspiel beweist er seine ganze Bandbreite seines Könnens - es ist eine seiner besten Rollen ( hören sie heute abend nochmals, ihm zu Ehren ), als Bösewicht Alfred Eggebrecht, der auf die schiefe Bahn kommt!!!.

Dir, lieber Jürgen Thormann alles erdenklich Gute, bleib Gesund und es wäre mal wieder toll, Dich in einem EUROPA-Hörspiel ( am liebsten als Bösewicht, wie hier;-) zu hören!!!.

Gunther Rehm und Ele  12.02.2018 23:31

45015 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (36) - Das Geschenk des Bösen

 Ich finde die Folge auch klasse
Zwar würde ich nicht sagen dass sie zu meinen Lieblingen gehört aber sie ist richtig gut
Jürgen Thormann ist hier so richtig verschlagen
Er bringt auch gut rüber dass sich manche Leute auch einfach nicht helfen lassen wollen
Vorallem fand ich es krass als der Typ den Briefträger überfallen hat
Die Szene mit der Pistole fand ich auch toll und Klösschen mit seiner Luftpumpe
Wirklich eine Folge im guten oberen Durchschnitt

Cath Bond  12.03.2015 19:33

42954 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (36) - Das Geschenk des Bösen

 Der Soundtrack von Phil Moss ist hier einfach der Oberhammer, besonders dass Stück mit dem die Seite 1 endet ( dass Stück ist auch bei der Folge 14 der "Funk-Füchse" - "Erpresser leben gefährlich" vertreten ) macht einfach gute Laune und zeigt, dass auch Stücke aus der "Nach-Bohn-Ära" durchaus geil sein können.

Gunther Rehm  09.03.2014 00:53

41957 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (36) - Das Geschenk des Bösen

 Dieses tolle TKKG-Hörspiel lebt alleine von der genialen Performance des excellenten Jürgen Thormann.

Seine beste Rolle übrigens.

Die Musik von Phil Moss ist einfach nur geil.

Gunther Rehm  06.09.2011 01:14

37893 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (36) - Das Geschenk des Bösen

 Ich denke mal das ist dir kürzeste Folge, die es in der Serie gibt

Sigi  15.06.2010 17:48

33345 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (36) - Das Geschenk des Bösen

 Besonders hervorragend finde ich den Auftritt Jürgen Thormanns als Alfred, weil er seine Rolle so authentisch rüber bringt.
Klößchen mit seiner Luftpumpe ist einfach genial und ich fände die Hörspiele ohne ihn nicht halb so gut.
Ich habe den Fall zwar schon zum zweiten Mal gehört, aber ihn seltsamerweise damals noch nicht bewertet.
TKKG beweisen mal wieder echtes Engagement, in dem sie Alfred aus der Hölle des Glücksspiels holen.

Marvin  26.11.2009 11:33

31576 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (36) - Das Geschenk des Bösen

 Ein sehr stimmiges Hörspiel, indem TKKG wieder einem Lehrer aus der Patsche helfen. Das letzte Mal in Folge 28 " Verrat im Hollental". Kurioserweise werden beide Lehrer in den Hörspielen von Andereas von der Meden verkörpert. Dieses Hörspiel bietet wie gehabt Witz, Tempo und eine knackige Story mit einigen amüsanten Momenten. Eine typische 30 er Folge. Der Höhepunkt ist am Ende der ersten Seite, wo TKK ohne G ;-))) von Zockern bedroht werden, nachdem sie Alfred Eggebrecht aus den Klauen der Zocker befreit haben, bedroht werden. Sie wollen TKK an den Kragen. Klößchen mischt natürlich kräftig mit. Als die Zocker gewalttätig gegen die drei werden, reißt Klößchen die Luftpumpe von seinem Fahrrad und sagt : "Soll ich ihn plattmachen mit der Luftpumpe " . Man merkt, dass diese Folge eine typische 30 er Folge ist, denn in diesen, wie ich schon in Folge 34 geschrieben habe hat Stefan Wolf am besten verstanden, Witz, Tempo und eine gute Portion Spannung perfekt unter einen Hut zu bringen, wie es ihm in späteren Folgen nicht mehr so gut gelang. Auch haben sie 30 er Folgen, was in punkto Mord(versuche) angeht eindeutig den meisten Fallanteil. In Nr. 30 wird ein Mordanschlag auf Pölkes Onkel von ihn selbst verübt. In 31 wird Kommissar Glockner Zielscheibe eines Mannes, der ihm nach dem Leben trachtet. In 32 wird einem Hirsch der Kopf abgesägt und auf dem Sohn des Wirtes Schenk ein Mordanschlag verübt. In 37 werden gleich mehrere in Lebensgefahr gebracht, nämlich Stadtstreicher Wittig, der von Gretzig in den fast in den Fluss geworfen wird oder der alte Pianowski, der von seiner jungen Frau fast umgebracht werden soll und Christian Pianowski´s Streifschuss an´s Ohr von seinem Freund einem verrückten Waffennarr. Die 30 er Folgen kamen zeitgleich mit den ebenso tollen wie genialen Tom und Locke Folgen heraus, nämlich 1983-1984, den in denen ging es ja auch nicht gerade zimperlich zu. In dieser Zeit war Wolf auf dem Höhepunkt seines Schaffens, wie ich finde. Fazit : Gutes 30 er Hörspiel mit sehr guten Sprechern wie Jürgen Thormann und Andreas von der Meden. Auch kann die Musik sehr überzeugen.

Gunther Rehm  04.09.2009 19:24

30789 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (36) - Das Geschenk des Bösen

 Naja etwas weniger Musik, und dafür mehr Handlung hätte hier nicht geschadet....

bambikitz28  26.07.2009 20:30

30411 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (36) - Das Geschenk des Bösen

 es sprechen auch michael harck und christian rode

niklas  02.04.2006 15:51

16248 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (36) - Das Geschenk des Bösen

 Ich habe an einer Stelle Tränen gelacht. Ein paar Gangster (Falschspieler) verfolgen und stellen die TKKG-Bande nachts auf offener Straße. Jene Zocker nähern sich in drohender Haltung der TKKG-Bande und der eine von ihnen beginnt zu sprechen. Mit sächsischen Akzent, warum auch immer. Unter anderen bezeichnet er die TKKG-Freunde als "Boppergruppe" und fragt "Du hast wohl en poa Zähne zuviel". Herrlich!

Thomas  19.03.2006 21:43

15992 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (36) - Das Geschenk des Bösen

 Das Hörspiel ist wie immer spannend und lustig. Die TKKG-Clique bekämpft in dieser Folge Glücksspiel-Fälscher, die Axels Bruder das Geld aus der Tasche ziehen. Natürlich knacken sie das Rätsel. Aber wie, dass sei nicht verraten. Hört ruhig selber mal rein!. Viel Spass!

Vivien  07.02.2006 22:47

15199 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (36) - Das Geschenk des Bösen

 Warum heißt die Folge eigentlich: "Das Geschenk des Bösen"?

Max  18.01.2008 13:44

25360 - Antwort zu Kommentar Nr. 15199

 Weil Alfred, "der Böse", seinem Bruder einen ausgefüllten Lottozettel zum Geburtstag schenken wollte, ihn dann aber dem Briefträger wieder wegnahm, indem er ihn niederschlug, als er bei der Ziehung sah, dass er 6 Richtige hatte.

Also folglich, dass "Geschenk des Bösen"!!!

Gunther Rehm  15.03.2015 13:33

42957 - Antwort zu Kommentar Nr. 25360

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 36  

Das Geschenk des Bösen

CharakterSprecherIn
Erzähler Günther Dockerill 
Tarzan (Tim) Sascha Draeger 
Karl Niki Nowotny 
Klößchen (Willi) Manou Lubowski 
Gaby Veronika Neugebauer 
Alfred Eggebrecht Jürgen Thormann 
Dr. Axel Eggebrecht Andreas von der Meden 
Hebermann Helmut Gentsch 
Noske Willem Fricke 
Karol Ploczek Peter Lakenmacher 
Zocker Stephan Chreszinski 
Assessor Langbein Michael Harck 
Volkers Zimmergenosse im Wigwam Carlo Beddies 
Kommissar Bonze Christian Rode 
Autor: Stefan Wolf
Dialogbuch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: Phil Moss
Effekte: Phil Moss
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
Länge: 35 Min.
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1984

INFO
Dr. Axel Eggebrecht bittet um Hilfe, denn sein Bruder ist auf die schiefe Bahn geraten. Die TKKG-Bande schaltet sich ein - und sie stößt auf einen Sumpf von Verbrechen! Alfred Eggebrecht hat sich mit einer Bande von Falschspielern eingelassen - aber dann will er nicht mehr verlieren. Er spielt falsch und gerät in tödliche Gefahr...

 

AUFLAGEN

MC, Europa, ca. 1984

 

KURZBEWERTUNG
-

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Ein Fall für TKKG > 36. Das Geschenk des Bösen