Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Ein Fall für TKKG - Folge 35
- Die Nacht des Überfalls
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 20Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Das hat hier auch keiner gesagt, Gabi ist freiwillig in den Kofferraum des grünen Kombis geklettert, weil der Gangster kam und dann mit ihm, unentdeckt, losgefahren!!!.

Namenlos  15.05.2020 23:54

46051 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (35) - Die Nacht des Überfalls

 Der Beginn im Buch

(-> Schnee knirschte unter den Reifen der Drahtesel. Es war
Januar, ein früher Nachmittag in der Innenstadt — mit Ge-
töse und Hektik. Aber das kratzte nicht an der Bombenstim—
mung der TKKG-Bande, die eben mal ins Knete-Viertel ra-
delte, weil Gaby was zu erledigen hatte — dort.
Knete—Viertel — das kam aus dem Volksmund, denn wer
hier wohnte, der hatte Knete (Geld) satt und noch mehr.
Protz-Grundstücke standen nebeneinander, daß die Privat-
gärtner ihre Freude hatten, und jede Villa war fast ein Pa—
last. Auf dem Stadtplan der Großstadt freilich hätte man das
Knete-Viertel vergeblich gesucht. Dort hieß es schlicht
Obergleißenheim. -<)

Viele, die TKKG kritisieren, sollten erst mal selbst lesen. Vor allem, wenn sie selbst noch die 80er Jahre miterlebt haben und sich heute so geben als wären sie Heilige Nonnen und Mönche. Und das: schon immer gewesen!

Jeder der TKKG im heutigen Politbarometer kritisiert, versucht, ja das unterstelle ich, den Gesellschaftsgeist der 80er Jahre zu vernichten. So: als hätte es ihn nie gegeben.

TKKG ist "Eingefangene Zeitgeschichte"!

- Ok, ich hätte mir als Titel auch "Die rasende Hängematte" gewünscht, denn unter "Die Nacht des Überfalls" ist unbekannt nicht wirklich was los.
Doch das Hörspiel ist echte Sahne. Warum Judy Winter immer nur die "Mistperle" spielt, weiß ich nicht, doch ich mag ihre Stimme sehr und sie ist als boshaftes Weib sehr überzeugend. Sie ist, was als "Giftspritze" weiblichen Geschlechts dem männlichen "Macho" gegenübersteht, kaum zu übertreffen. Und zusätzlich "glaubwürdig". Ihr nehm ich das Biest locker ab, wo andere sich kläglich versuchen. Wer Judy Winter in Hörspielen wahrnimmt, sollte sich fragen, warum Emanzipation sein muss, sie steht den Männern in nichts nach.
"Die Nacht des Überfalls" ist in der Tat zu den besten TKKG zu zählen. Selbst Gaby hat hier ihren Sologang in Alleinentscheidung. Später wurde von den Weichmatrosen kritisiert, weshalb Gaby immer das sanfte Häschen spielt.

Merlin Petrus  15.05.2020 03:01

46042 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (35) - Die Nacht des Überfalls

 Die beste alte TKKG Folge!
Die rasende Hängematte-super! :D

Karla Kolumna  26.03.2020 14:25

45986 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (35) - Die Nacht des Überfalls

 Gabi Entführung:
• Folge 27: Banditen im Palasthotel
• Folge 35: Die Nacht des Überfalls (danke @ Gunter :-) )

• Folge 38: die weiße Schmuggleryacht
• Folge 43: Gefangen in der Schreckenskammer
• Folge 98: Die Haie vom Lotusgarten
• Folge 124: Vergebliche Suche nach Gabi

Rici  15.08.2011 11:29

37766 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (35) - Die Nacht des Überfalls

 Hi, ich glaube mit Folge 98 irrst du dich. D behauptet doch der eine Schüler nur, er hätte Gaby entführt oder so ähnlich, damit Tim ihm das Geld gibt, was sie im Wald gefunden haben.

MAX  17.07.2013 11:00

41208 - Antwort zu Kommentar Nr. 37766

 Du hast noch Folge 78 vergessen,d a wird Gaby ja auch am Anfang entführt. Naja, eher festgehalten, aber das macht ja keinen Unterschied.

MAX  15.08.2011 12:47

37768 - Antwort zu Kommentar Nr. 37766

 Dank dir, ich kenn die Folge noch gar nicht. Werd sie mir aber besorgen.

Wenn dir noch eine einfällt, immer raus damit :-)

Rici  15.08.2011 14:50

37771 - Antwort zu Kommentar Nr. 37768

 Hallo Rici,

In Folge 122 "Der Goldschatz der vom Himmel fiel", wird sie auch entführt.

LG "Gunther Rehm" alias Patrick.

Gunther Rehm  15.08.2011 23:35

37776 - Antwort zu Kommentar Nr. 37771

 Hi Gunther,

dankeschön für deine Hilfe. Zum Thema Karate und Tarzan kann ich leider nur sagen, das er irgendwann damit angefangen hat, ich aber auch nicht mehr weiß ab welcher Folge. Aber wahrscheinlich war Manowski der Anreiz dafür, denn du kennst ja den lieben Tarzan, Niederlagen sind nicht so sein Ding.

Habe jetzt übrigens 10 Folgen mit Gabi Entführungen zusammen. Das arme Ding!

Bei einer wird sie doch im Haus festgehalten, in das sie gerannt war, weil draussen im Wald ein Bär war. Kannst du dich erinnern welche das war? *grübel*


Eine von den späteren, wo ein Gangster alte Tiere aus den Zoos tötet, die keiner mehr will.

Rici  16.08.2011 13:10

37782 - Antwort zu Kommentar Nr. 37776

 Hallo Rici,

dass müßte die Folge 124 "Vergebliche Suche nach Gaby" sein.

Das bin ich mir sehr sicher.

Dir liebe Grüße und eine schöne neue Woche.

Patrick.

Gunther Rehm  04.09.2011 20:19

37873 - Antwort zu Kommentar Nr. 37782

 Habe ich mir doch gleich gedacht, dass diese Entführerin von Judy Winter gesprochen wurde.

Marvin  28.11.2010 16:08

34974 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (35) - Die Nacht des Überfalls

 Da sieht man mal, was die drei ??? so abseits des Detektivseins anstellen! Rauben Tankstellen den Fusel und möchten Mädchen 'ne Glatze verpassen! Alle Achtung!!! :-)

Lars  18.08.2010 11:54

33948 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (35) - Die Nacht des Überfalls

 Nicht zu vergessen: Judy Winter als eiskalte Entführerin...

Jenson  12.07.2010 18:30

33621 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (35) - Die Nacht des Überfalls

 LOL..Er hatte eine Narbe am Kinn, sieht aus wie ein Fragezeichen...und das von Oliver Rohrbeck alias Justus Jonas

Namenlos  13.11.2009 00:14

31425 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (35) - Die Nacht des Überfalls

 Diese Folge ist in vielerlei Hinsicht einmalig. Erstens versucht Gaby auf eigene Weise den Fall zu klären, was sie noch nicht einmal schlecht macht. Also Tarzan, mach endlich mal die Gabileine los oder hasst du Angst, dass sie dir in punkto Fallaufklärung den Rang abläuft ;-))))))))))). Zweitens: Klößchen weiß schon im Vorfeld wie der Hase läuft, dank seines Superschmöckers " Die rasende Hängematte". Aber Tarzan versucht alles abzuwiegeln, wird aber schließlich eines besseren belehrt. Leider hat dieser Fall aber auch einen Denkfehler. Wie kann ein mensch in einer Nacht 1400 Kilometer fahren. Erstens muß er ja auch mal schlafen und zweitens käme er bei der Kilometerleistung irgendwo im Ausland raus. Fazit: Ein ungewöhnlicher und toller Fall mit dieses Mal anderen Helden, nämlich Klößchen und Gaby. Tarzan, wenn du deine Mitdetektive ein bißchen mehr mit einbeziehen würdest, kämst du mit der Fallaufklärung schneller zum Ziel. Gangster verkloppen alleine reicht nicht aus ;-)))))))))))))))))).

Gunther Rehm  04.09.2009 20:00

30794 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (35) - Die Nacht des Überfalls

 Nun wir dürfen nicht vergessen auf wie hoch das Alter der eigentlichen Zielgruppe ist, die machen sie keine Gedanken darüber wo man nach 1400 km landet, also dürfen wir das auch nicht, denn die Geschichte ist eigentlich schon cool, vor allem das Klößchen (mein Liebling) den entscheidenen Hinweis schon die ganze Zeit weiß,,, gute Idee und Umsetzung (abgesehen von der langen Autofahrt) ;)

bambikitz28  26.07.2009 19:20

30410 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (35) - Die Nacht des Überfalls

 Eigentlich gute Folge
Nur Klößchen geht einem schon auf die Nerven und die andern wollen partout nicht zuhöhren

Cath Bond  29.09.2008 20:28

27745 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (35) - Die Nacht des Überfalls

 Ich frage mich eines die ganze Zeit: Liegt Niedeottenhausen (sofern es existiert) eigentlich noch in Deutschland?
Denn: Eigentlich müssten Gaby und dieser eine Typ ja aus Deutschland herausgefahren sein, bei der Strecke (1400 km). Deutsclands Nord-Süd-Ausdehnung beträgt ungefähr 800 km. Wenn Niederottenhausen in Deutschland liegt, muss der Typ einen riesigen Umweg gefahren sein, was meiner Ansicht nach jeglicher Art von Logik entbehrt. Er muss also, wie gesagt, aus der Bundesrepublik herausgefahren sein, dabei ist es egal, wo die TKKG-Stadt denn nun liegt . . .

Dave das Nervenbündel  13.05.2008 02:19

26537 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (35) - Die Nacht des Überfalls

 Hätten es nicht im gesamten 1400 km werden sollen, sprich 700 km einfach?!

Nun ja, in der Geschichte reihte sich ja auch mal wieder Zufall an Zufall... ;-)

Namenlos  24.05.2008 16:11

26642 - Antwort zu Kommentar Nr. 26537

 die rasenbde hängematte....endlich mal kann der äußerst symphatische klößchen auch mal bei einem fall das rätzel llösen...und gaby bei dieser folge auch super super mutig,leidre zu selten.....

steffi  28.02.2007 18:40

21775 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (35) - Die Nacht des Überfalls

 Schön, die drei Fragezeichen mal alle in einer TKKG-Folge zu hören. Am besten ist Andreas Fröhlich als besoffener Jugendlicher!

???  10.12.2006 13:24

20468 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (35) - Die Nacht des Überfalls

 ich finde die folge ist ein echter klassiker! sie ist sehr lustig, hat eine gute story und am allebesten ist die tatsache, dass diesmal nicht tim bzw tarzan allein für die lösung des problems verantwortlich ist, sondern gaby und klößchen. wann bekommt karl mal seine debüt?

lara  24.08.2006 22:09

18721 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (35) - Die Nacht des Überfalls

1-15 von 20Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 35  

Die Nacht des Überfalls

CharakterSprecherIn
Erzähler Günther Dockerill 
Tarzan (Tim) Sascha Draeger 
Karl Niki Nowotny 
Klößchen (Willi) Manou Lubowski 
Gaby Veronika Neugebauer 
Kommissar Glockner Wolfgang Draeger 
Frau Vorbeck Lotti Krekel 
Margot Lipscher Judy Winter 
Bettler Ernst H. Hilbich 
Lammel Peter Lakenmacher 
Herr Schmuckstein Hans Paetsch 
Albert Pitowsky Jens Wawrczeck 
Volker Fatz Andreas Fröhlich 
1. Katchmik-Bruder Oliver Rohrbeck 
2. Katchmik-Bruder Jens Wawrczeck 
Claudia, Tochter von Margot Lipscher Maritta Fliege 
Bedienung im Juweliergeschäft Heidi Schaffrath 
Knut Nabold Oliver Rohrbeck 
Autor: Stefan Wolf
Dialogbuch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: Phil Moss
Effekte: Phil Moss
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
Verlag: Europa
Produktionsjahr: ca. 1984

INFO
Nur ein paar Minuten läßt Frau Vorbeck ihr Baby im Kinderwagen allein - zu lange! Die kleine Nicole wird entführt. Aber die Kidnapper wollen kein Geld. Was aber wollen sie dann? Die TKKG-Bande nimmt die Ermittlungen auf, aber sie kommt nicht recht voran - bis Klößchen einen Geistesblitz hat...

 

AUFLAGEN

MC, Europa, ca. 1984

 

KURZBEWERTUNG
2 Stimmen

spannende Geschichte
witzige Kommentare
Klößchen hat die Lösung
einseitige Musik (4 x Titelmelodie)
Niemand will Klößchen zuhören

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Ein Fall für TKKG > 35. Die Nacht des Überfalls