Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Ein Fall für TKKG - Folge 32
- Wilddiebe im Teufelsmoor
Stand: 19.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 19Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Diese Folge gehört unbestritten zu den TOP 3-Folgen der ganzen TKKG-Serie. Das eigentlich ziemlich düstere Thema der Wilderei wird hier atmosphärisch sehr gut aufgearbeitet und an den richtigen Stellen auch mit Humor und flotten Sprüchen aufgelockert. Tolle detektivische Arbeit und hervorragende Sprecherleistungen sind wesentliche Punkte, die zu einem Platz auf dem TOP 3-Treppchen führen. Sehr gut haben mir übrigens Friedrich Schoenfelder und Utz Richter gefallen.

Geronimo  11.02.2024 08:16

47729 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (32) - Wilddiebe im Teufelsmoor

 Wie wir heute abend erfahren haben, ist der großartige Schauspieler und Hörspielsprecher, Lothar Grützner leider am 31.01.2018, im Alter von 91 Jahren verstorben!!!.

Grützner war ein sehr gefragter Schauspieler und Hörspielsprecher gewesen, er spielte zum Beispiel in dem 3 Tlg.- deutschen Kriminalfilm von 1966, "Die Gentlemen bitten zur Kasse ( dort spielten sehr viele andere EUROPA-Sprecher auch noch mit ), den Sergeant Robbins!!!.

Ferner sprach er in sehr vielen EUROPA-Hörspielen mit, wie z.B., bei TKKG 8 "Auf der Spur der Vogeljäger", wo er dort einen blinden Mann sprach, dem sein Hund angeschossen wurde, bei TKKG 10 "Alarm im Zirkus Sarani", den Erwin Hibler, genannt "Schiefnase" sowie bei der TKKG 32 ( in dieser )"Wilddiebe im Teufelsmoor", den Klaus Lukaschky!!!.

Desweiteren sprach er bei weiteren TKKG-Folgen sowie bei den drei ???, Larry Brent und noch in vielen anderen Hörspielen, des genialen EUROPA-Labels mit!!!.

Wir haben ihn sehr gerne in den Hörspielen gehört und hätten ihn auch sehr gerne noch in einigen neuen EUROPA-Hörspielen gehört, aber das ging leider nicht mehr, da er leider im höheren Alter, Probleme mit seinem Sehvermögen gehabt hatte!!!.

Hatte noch das Vergnügen gehabt, 2008, ein sehr schönes und von ihm mir gewidmetes Autogramm zu bekommen!!!.

Meiner Frau und mir tut es sehr leid, dass jetzt auch dieser großartige Hörspielsprecher und Schauspieler leider von uns gehen musste!!!.

Dieses Jahr ist, für Hörspiel-Fans, leider wieder ein sehr trauriges Jahr, da einige von ihnen leider gestorben sind - nach Groeger, Rode und Baumert, jetzt der vierte, Lothar Grützner!!!.

R.I.P., lieber Lothar Grützner und danke für die vielen schönen Hörspiele und Momente, die Du uns, Deinen treuen Fans, geschenkt hast!!!.

Gunther Rehm und Ele  06.04.2018 01:45

45082 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (32) - Wilddiebe im Teufelsmoor

 Diese Folge ist einfach ein Klassiker. Tolle Dialoge, vor allem sehr witzig. Was hier besonders auffällt: Im Hintergund im Gasthaus hört man ab und zu leise die Wilddiebe sprechen, die sich hier schon verraten bzw wie die Geschichte ausgeht. ;)
Seltsam bei dieser Folge finde ich nur, dass TKKG hier trotz der Wilddieberei und dem armen Hansi noch Appetit auf Wild haben und Reh essen (das ja wahrscheinlich auch von den Wilddieben stammt). Ansonsten tolle Folge, vor allem auch mit den ???-Sprechern. :)

Lilly  10.07.2017 13:16

44674 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (32) - Wilddiebe im Teufelsmoor

 Genau, Astrid Kollex hört man deutlich sagen: ".......ein Schuß gefallen und dann ist er ( der Thilo denken wir ) ins Moor gelaufen......"!!!.

Anschließend in der nächsten Szene sagt Tarzan: "Thilo ist verletzt, er liegt auf dem Parkplatz"!!!.

Gunther Rehm und Ele  10.07.2017 16:03

44677 - Antwort zu Kommentar Nr. 44674

 "Ihr esst zuende? Wer bist du denn, hä?"
"Ich bin Thilo Schenk! Für Sie bin ich Herr Schenk!"
"So, bist du. Wärst besser in Florenz geblieben! Mit deinem Alten kommen wir besser klar!"
Tarzan:: "Kommen Sie erst einmal mit sich selber klar!" muhahaha... frech wie nix! Spitze!

Lars  09.11.2011 17:48

38249 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (32) - Wilddiebe im Teufelsmoor

 Das ist die krasseste TKKG Folge die ich kenne
Aber es ist auch schön zu sehen dass TKKG mal wieder Zivielcourage zeigen
Sind auch erstklassige Gastsprecher dabei
Die ???-Sprecher und der geniale Friedrich Schönfelder
Von allen Zitaten gefällt mir der Reim von Klösschen am Ende am besten
Ich weiss aber grad nicht wie der ging

Cath Bond  02.08.2011 01:15

37682 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (32) - Wilddiebe im Teufelsmoor

 ... meintest du das:
"Nun sind es nur noch zwei, Lohmann und Mai. Huch das reimt sich ja!"

Nina  02.08.2011 15:39

37683 - Antwort zu Kommentar Nr. 37682

 Danke ja das meinte ich

Cath Bond  04.08.2013 19:45

41258 - Antwort zu Kommentar Nr. 37683

 Habe dieses tolle Hörspiel und einer der besten Folge, der genialen TKKG-Serie schon bewertet.

Dieses Hörspiel gefällt mir wegen des sehr spannenden Inhalts, der genialen Sprechern und nicht zuletzt wegen den zahllosen lustigen und supercoolen Dialogen, die hier einfach nur einmalig sind.

Ich habe einen lustigen Dialog noch vergessen ( habe ja die ganzen schonmal weiter unten alle aufgelistet;-).

Klößchen: Uaaahh, eine Schlange.
Karl: War doch nur eine Natter.
Gaby: Fast so harmlos wie ein Regenwurm;-).

Echt zum Brüllen komisch. Mein Liebling Gabileinchen ( Veronika Neugebauer ) ist wieder einmal in ihrem Element;-). Ihr Humor einfach super;-)).

Fazit: Eine sehr überzeugend spannende sowie an tollen Dialogen lustige Folge meiner Lieblingsserie, die sich hier, dank auch der genialen Musikstücke von Bohn/Moss, eindeutig auf dem Höhepunkt, der TKKG-Hörspiel-Blütezeit befindet;-))

Gunther Rehm  29.05.2011 13:08

36796 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (32) - Wilddiebe im Teufelsmoor

 Mal vorweg: "Schubiack" bedeutet in der Gaunersprache tatsächlich "Gauner", "Wegelagerer", "Tunichtgut"...also ist es sehr amüsant, dass der Penner ebenso "Schubiack" mit Nachnamen heißt...
Darum gehts mir allerdings grade nicht, sondern um die STIMME.
Wer spricht den?
Ich hab den Verdacht es ist UTZ RICHTER ("Troubadix" bei Asterix). Genau diese verbrauchte, brüchige Stimme...

andy  05.11.2010 00:23

34723 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (32) - Wilddiebe im Teufelsmoor

 Hallo Andy,

in der Tat, Du hast recht, denn der Schubiak spricht niemand anderes, als Utz Richter. Es steht im Inlay der TKKG - Folge darin.

Liebe Grüße "Gunther" ( Patrick ).

Gunther Rehm  05.11.2010 00:29

34724 - Antwort zu Kommentar Nr. 34723

 Klößchen: "Wenn wir den weißen Hirsch braun anmalen, ist er kein weißer Hirsch mehr, sondern ein gewöhnlicher."
Karl: "Gute Idee. Fragt sich nur, was der Hirsch dazu sagt!"

Jenson  12.07.2010 18:23

33619 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (32) - Wilddiebe im Teufelsmoor

 Hi, ich stimme "Gunther Rehm" vollkommen zu. Diese Folge ist nicht nur spannend sondern auch sehr lustig.
Ich liebe diese Folge und weil ich sie immer und immer und immer wieder gehört habe besitze ich mittlerweile 3 Stück davon - Zur absicherung, falls mal eine MC durchgedudelt ist - vielleicht sollte ich mir doch mal die CD davon kaufen...

HoopyBaby  02.09.2009 22:05

30780 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (32) - Wilddiebe im Teufelsmoor

 Ein sehr spannendes und auch zu Herzen gehendes Hörspiel um Wilddiebe. Gleich am Anfang wird der arme Hansi, ein Hirsch mit abgesägten Kopf tot aufgefunden. Das ist echt krass für ein Jugend-Kinderhörspiel. Ein großer Pluspunkt in dieser tollen Folge sind aber die tollen Dialoge in der es hier nur so wimmelt, und man sich schlapp lachen kann. Ich kann mich nicht erinnern, mich jemals so köstlich amüsiert zu haben. Kleine Auszüge:

-Gerast wird immer, gestorben auch, Schrott ist gefragt, tja, der hat es hinter sich.
(Tim zum Porschefahrer, der sich über Hansi´s Tod lustig macht).

-He, ihr junges Gemüse leckt eure Teller ab und macht´ne Fliege, der Tisch wird gebraucht.
(Lukaschky zu den TKKG-Freunden im Wirtshaus, da kein Platz mehr frei war.)

Futtersilo, sagtest du Futtersilo, gibt es hier wirklich was zu futtern.(Klößchen)
Ja doch, du Ochse aber für Hirsche.(Tim).
Ach so(Klößchen).

Zum Thema Luftgewehr:
Weil man mit nasser Luft nicht schießen kann, wo er doch ein Luftgewehr hat(Klößchen)
Als Schusswaffensachverständiger bist du fast so gut wie als Reckturner, Klößchen.(Tim)

Tut es weh (Schubiak zu Klößchen).
Klößchen ist nicht getroffen worden, der sieht immer so aus(Tim)

Hilfe, ich bin in ein Sumpfloch gefallen(Klößchen)
Jetzt ist Deine Tarnfarbe genau richtig braun-schwarz, weiterso Klößchen.(Tim)

Zweimal rot, einmal blau, einmal gelb, so läßt sich kein Hirsch bemalen.(Klößchen).

Und und und...

Fazit: Die lustigste Folge vom dialogischen der ganzen Reihe, aber auch die traurigste (der arme Hansi).
Hansi´s Tod nimmt mich immer noch mit, da ich ein sehr großer Tierfreund bin, obwohl ich die Folge schon oft gehört habe, auch wenn nur ein Hörspiel ist, aber in der Realität sieht es leider nicht anders aus. Besonders hervorzuheben ist die tolle und stimmige Musik die das Hörspiel hat, es paßt hervorragend zum Geschehen.

Gunther Rehm  14.08.2009 17:26

30559 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (32) - Wilddiebe im Teufelsmoor

 Eine echt tolle und spannende Geschichte gut und überzeugend rüber gebracht. Allerdings fand ich den Mord an Hansi schrecklich... Man hätte das wenn schon anders umschreiben können.... Und ich gehöre auch zu den Menschen die am liebsten jeder Fliege eine Lebensversicherung andrehen würden..

bambikitz28  25.07.2009 14:10

30396 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (32) - Wilddiebe im Teufelsmoor

 Tiere sind nur Tiere. Nicht mehr und nicht weniger. Und Vegetarier sind nicht anderes, als Tiermörder. Auch wenn sie nicht das Tier essen, aber sie essen den Tieren das Futter weg (Grünzeug).

MAX  22.10.2009 09:59

31207 - Antwort zu Kommentar Nr. 30396

 Die Tötung des Hirsches hat mich, ehrlich gesagt, sehr berührt und meinen Ärger über den Wilddieb verstärkt.
Ich finde den Fall sehr spannend, denn TKKG zeigen "Zivilcourage" für Tiere.
Am besten hat für mich Astrid Kollex ihren Part erfüllt, aber auch die anderen.

Marvin  20.04.2009 17:12

29385 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (32) - Wilddiebe im Teufelsmoor

 ganz klar eines meiner lieblingsfolgen. keine ahnung ob es daran liegt das dies meine erste mc damals war.:-)
finde die story aber super. habe diese folge schon etliche male gehört!
ein muss für jeden hörspielfan.

Nick Knatterton  16.01.2009 10:41

28660 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (32) - Wilddiebe im Teufelsmoor

 "gerast wird immer gestorben auch, Schrott ist gefragt, tja der hats hinter sich!"

Einfach nur GENIAL das ist meine aller liebste TKKG-Passage.

Zylinder  20.07.2008 23:20

27193 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (32) - Wilddiebe im Teufelsmoor

 Ich höre gerade die Folge zum ersten mal. Es ist auch schön, Joachim Richert hier zu hören.

Ele  25.01.2008 23:01

25405 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (32) - Wilddiebe im Teufelsmoor

1-15 von 19Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 32  

Wilddiebe im Teufelsmoor

CharakterSprecherIn
Erzähler Günther Dockerill 
Tarzan (Tim) Sascha Draeger 
Karl Niki Nowotny 
Klößchen (Willi) Manou Lubowski 
Gaby Veronika Neugebauer 
Kommissar Glockner Wolfgang Draeger 
Herr Oswald Schenk Friedrich Schoenfelder 
Thilo Schenk Jens Wawrczeck 
Paul Blockow Joachim Richert 
Claus Lukaschky Lothar Grützner 
Manuela Mai Astrid Kollex 
Kolja Lohmann Manfred Schermutzki 
Daniel Schütt Andreas Fröhlich 
Christian Sartori Oliver Rohrbeck 
Pulle Schubiak Utz Richter 
Autor: Stefan Wolf
Regie: Heikedine Körting
Hörspielbearbeitung: H.G. Francis
Musik: Phil Moss
Effekte: Phil Moss
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1984

INFO
Mit einer "Bio-Tour" fängt alles an. Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby suchen Pflanzen für den Biologie-Unterricht. Aber dann wird es plötzlich gefährlich! Die TKKG-Bande macht eine gräßliche Entdeckung - und steckt auch schon mitten in einem neuen Fall. Kommissar Glockner warnt die vier Freunde, doch von Gefahren haben sich diese noch nie abhalten lassen...

 

AUFLAGEN

MC, Europa, ca. 1984

 

KURZBEWERTUNG
4 Stimmen

3
5
3
sämtliche Sprecher
Humor und perfekte Dialoge
Thematik und Adaption
es gibt hier keine Minuspunkte!

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Ein Fall für TKKG > 32. Wilddiebe im Teufelsmoor