Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Ein Fall für TKKG - Folge 15
- Ufos in Bad Finkenstein
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Ich weiß ganz ehrlich nicht was ich mit der Folge anfangen soll
Die Idee ist ja ganz gut und die Spurensuche ist auch ganz spannend aufgebaut
Aber ab da wo TKKG dann in den Ort kommen wird alles so verwirrend
Ich bin halt nicht so der Fan von parallel laufenden Handlungen
Trotzdem ist die Folge irgendwie gut aber jetzt nicht so toll meiner Meinung nach auch wenn ich mit dieser wohl gegen den Strom schwimme

Cath Bond  24.11.2020 18:06

46578 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (15) - Ufos in Bad Finkenstein

 Du, ich schwimme auch oft gegen den Strom. Doch weißt, wenn ich mir eine Hörliste setze, bis 1993 (Hilfe Gaby in Gefahr), dann ist "Ufos in Bad Finkenstein" immer mit an Bord. Das sind dann so ca 15 bis 18 Top Titel der ersten 12 Jahre.

Verwirrend find ich eigentlich nichts, im Gegenteil. In dieser Geschichte wurde das mit den Ufos "vorweggenommen", was erst viele Jahre später zum Hype wurde (1997/98). Das Hörspiel der drei Fragezeichen (Geheimakte Ufo) fällt genau in diese Hypezeit, genauso Filme wie "Men in Black".

Hauptthema: Haarjäger
Nebenthema: Ufos

Stefan Wolf hat gerne die Nebenthemen als Titel gewählt (Siehe: Die Entführung in der Mondscheingasse/Das Geheimnis der chinesischen Vase)....

Hier sticht die gemütliche Atmosphäre in den Vordergrund als sie bei Gutsche ankommen. Ähnlich wie bei "Schüsse aus der Rosenhecke" oder auch "Die weiße Schmugglerjacht".

Zugegeben, ich hab diese Folge anfangs auch öfters hören müssen, um sie inhaltlich voll zu verstehen. Doch denke ich, ist das nicht so wichtig. Es gibt "bessere" Folgen z.B. die ich weniger mag. Das trifft auf "Die Rache des Bombenlegers" zu.

Hier ist mal was Ungewöhnliches und das gleich zwei Mal. Also nicht immer so alltägliches, das immer wieder den selben Schuh läuft.

Merlin Petrus  25.11.2020 23:08

46586 - Antwort zu Kommentar Nr. 46578

 Eine der besten Folgen!

Karla Kolumna  26.03.2020 14:15

45983 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (15) - Ufos in Bad Finkenstein

 Eine der haarsträubensten und besten Fälle in der ohne hin schon sehr guten und genialen Klassiker-Folgen von 1-89 der coolen TKKG-Reihe!!!.

Hören sie gerade in der Bohn-Fassung zum Schlafen und finden die Geschichte einfach nur schräg, spannend, genial und vielschichtig!!!.

Die Sprecher, sind einfach nur obergeil und allererste Garde, denn über Paul-Edwin Roth, Kasrl-Heinz Hess, Lothar Zibell, Konrad Krauß, Karin Lieneweg, Jürgen Thormann, Henry Kielmann, Harald Pages, Ferdinand Dux, etc., muss man echt nicht viel sagen, sondern einfach nur ihre tolle Performance geniessen, denn hier sind große Profis am Werk!!!.

Die Musik von Bohn ist auch genial, hier kommen sogar einige Stücke vor, die gar nicht TKKG typisch sind, wie "Minor Majority", das überwiegend nur bei den drei ??? oder den Fünf Freunden vorkam und auch NUR HIER, bei dieser einen TKKG-Folge gespielt wurde!!!.

Diese Folge wird auch in zahlreichen Hörspiel-Foren als ganz großer Wurf der Serie betitelt - dem kann man echt nichts mehr hinzufügen;-)!!!.

Fazit: Die Klassiker waren immer noch am besten und waren auch der Grund, dass diese Serie zu meinen Lieblingsserien von Europa zählt!!!.

Sollte auch jeder TKKG-Fan zu Hause haben und ist, klaro, auch ein PFLICHTKAUF, GANZ KLAR!!!.

Meine kleine Mausi mag die Serie auch, ist aber ein sehr großer Hanni und Nanni-Fan, besonders der 86 er Version!!!

Gunther Rehm und Ele  14.06.2018 00:00

45164 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (15) - Ufos in Bad Finkenstein

 Eine sehr seltene Ausnahme bzgl. der Musik in der Neuauflage, wo die Musik auch sehr gut ist, denn hier wurden vermehrt Phil Moss Stücke eingesetzt ( bek aus TKKG 43, 77,Tom und Locke 10 etc. ) welche auch perfekt den alten Klassiker-Hörspielen passen.

Leider ist das selten der Fall, dass sich musikalisch die Neuauflage mit der Erstauflage mit Bohn´s toller Musik messen kann.

Besonders gut ist die neue Musik in den TKKG Folgen 10, 11, 15 ( hier ), 19 gelungen, denn in diesen ist die Musik von Phil Moss und Jan-Friedrich Conrad vorhanden.

Gunther Rehm  09.02.2013 00:02

40454 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (15) - Ufos in Bad Finkenstein

 Das war aber früher anders: da wurde halt auch schon mal der stärkste neger aus der weltraumkapsel gehauen..in späteren folgen gibt es aussagen dieser art nicht mehr..aber früher gab es ja auch den sarotti-mohr und ein bekannter deutscher bundespräsident begrüßte die menschen in afrika mit neger..hat sich halt geändert..auf die schokoküsse

Funkdoobiest  25.02.2012 00:51

38953 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (15) - Ufos in Bad Finkenstein

 Dass dieser Alwin Gutsche ein Guter ist, wollte ich lange nicht wahrhaben, immer höre ich da den bösen Bauer Erwin Jocher aus Folge 18 heraus. Aber klasse Stimme!

???  23.02.2011 23:59

35721 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (15) - Ufos in Bad Finkenstein

 Bei dem besagten Alwin Gutsche zeigte sich ja wieder die politische Korrektur von TKKG als er seine Mannschaft als "Kümmeltürken" bezeichnet. Das hat mich komischerweise schon als Kind sehr gestört, aber sonst lustige Folge.

Rocko  23.03.2011 20:15

35853 - Antwort zu Kommentar Nr. 35721

 AHHH, ich meinte natürlich "die politische Korrektheit"

Rocko  23.03.2011 20:16

35854 - Antwort zu Kommentar Nr. 35853

 Seine wohl beste Rolle von Paul Edwin Roth ( *1918 - + 1985 - war übrigens ein bekannter deutscher Schauspieler aus alten deutschen Krimi´s der 60 er Jahre ) ist und bleibt die, des Bauern Jocher. Alleine das Wortgefecht zwischen ihm und Kommissar Glockner ist einfach genial.

Gunther Rehm  24.02.2011 01:34

35723 - Antwort zu Kommentar Nr. 35721

 "Oder hätten wir etwas sehen müssen? Hat der Einbrecher auf der Trompete geblasen...?"
...
"Hexerei ist das, jawoll!"
"Noch ein Wort Herr Jocher und ich lasse Sie durch Gerichtsbeschluss auf Ihren Geisteszustand untersuchen!"

Never forget :-)

???  25.02.2011 22:38

35731 - Antwort zu Kommentar Nr. 35723

 Owen: "Willst du frech werden, mein Junge? Du handelst dir schnell eine Ohrfeige ein!"
Tarzan: Sie können es ja versuchen, aber dann brauchen Sie mehr als ein Mittel gegen Magenbeschwerden!"
muhahhahahah... einfach klasse! :-D

Lars  07.10.2010 09:50

34413 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (15) - Ufos in Bad Finkenstein

 Vor allem, diese STIMME! Dieser "Modecowboy" wie ihn Tarzan nennt, erinnert mich von der Art zu reden unglaublich an Sir David Lindsey aus den Karl-May-Serie! :) Anfangs dachte ich fast, der wär das!

andy  09.01.2011 09:42

35376 - Antwort zu Kommentar Nr. 34413

 Diese Folge gehört noch zu den amüsantesten der Serie. Ich sage nur eins:

Mädel´s versteckt Eure Haare unter einem Kopftuch. Denn die berüchtigten Haarjäger gehen um hehe ;-)))).

Diese Folge hat gleich zwei Fälle.

Zum einen, die schon einwähnten Haarjäger, die den Mädchen die schöne Haarpracht raubt.

Zum einen, eine Bande die Werbung für ihren Film "Das Monster aus dem Weltall" auf recht ungewöhnliche Weise betreibt, indem sie einen angesehenen Professor entführen und in einem umgebauten Campingwagen "Raumschiff Enterprise" spielen ;-))). Die Fäden laufen am Ende zusammen und zwei revalisierende Gangsterbanden kommen zusammen, was TKKG natürlich verhindert.

Tolle Sprecher wie z.B. Lothar Zibell (*22.06.1928 - +09.08.2009) , der auch aus vielen Maritim-Hörspielen bekannt ist. Eine Firma die viele Hörspiele mit Europa-Personal gemacht hat.

Fazit: Ungewohnliche Story die bis zum gewöhnlichen Schluß spannend bleibt.

Gunther Rehm  20.01.2010 22:17

31996 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (15) - Ufos in Bad Finkenstein

 Ist meine Lieblingsfolge. er Astronaut der mit Professor Oberthür auf dem Kongress war sollte wohl synonym Dr. Edgar Mitchell sein der Mit Alan Shepard die Apollo 14 Mission durchführte. Mitchell ist bekannter Ufofanatiker. Übrigens hat eine Raumsonde die Landestelle von Apollo 14 fotografiert. Es wurde Fußspuren und Radspruren gesichtet. Ein Beweis für die Mondlandungen.

Philipp Mevius  26.11.2009 12:32

31577 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (15) - Ufos in Bad Finkenstein

 Super spannend und gewitzt, die Zusammenhänge,,,

bambikitz28  14.07.2009 16:54

30283 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (15) - Ufos in Bad Finkenstein

 Das Thema wurde echt gut rüber gebracht.
Vielleicht ist es ja eines Tages möglich, dass Ufos bei uns landen.
Klößchen konnte sich mal wieder nicht benehmen, das fand ich das beste an der Folge.

Marvin  06.10.2008 20:37

27780 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (15) - Ufos in Bad Finkenstein

 Hier hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen ;-) Kathie wird nämlich nicht von Ursula Sieg (Tante Fanny von den Fünf Freunden) sondern von Maud Ackermann (George von den FF) gesprochen!

Martin  29.09.2004 01:52

10498 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (15) - Ufos in Bad Finkenstein

 Tarzan findet die Mitschülerin Kathie im Wald, kahlgeschoren. Die erinnert sich nur noch, dass der Täter nach Knoblauch stank. Tarzan erwischt ja ganz zufällig auch gleich den Typ, wird allerdings von dessen Komplize niedergeschlagen. Er hört nur noch, dass die beiden eine Plakette suchen. Als Tarzan wieder aufwacht, findet er die PLakette über Bad Finkenstein. Dort ist das Ufo-Fieber ausgebrochen, und das bringt die TKKG-Bande dorthin, um dort die Haardiebe zu finden. Eine Geschichte, die sich, was mir persönlich gut gefällt, aus einem Verbrechen in zwei entwickelt. In Bad Finkenstein zerteilt sich dannn alles. Es geht um die Haardiebe, und um die Außerirdischen, die Professor Oberthür überfallen haben soll. Die übliche Überraschung, die Stefan Wolf gerne mal zum Ende setzt ist, dass beide Verbrecher sich am Ende treffen und sich gegeneimnander erpressen wollen, bis Tarzan die Polizei ruft. Eine Geschichte die bis zum Ende spannend bleibt. Man weiß nichts, und man weiß nicht mehr, wen man noch glauben soll. Mancher Hörer denkt kurz vor dem Ende bestimmt noch, dass es wirkliche "Außerirdische Roboter" waren. Tolle Folge, und gute Umsetzung vom Buch ins Hörspiel. Die Sprecherauswahl ist ebenfalls gut. Klößchen nervt zwar mal mit seiner Schokoladen-Laberei, und Karl macht mal einen 3-Minuten-Kurzvortrag, den niemand begreift, trotzdem läuft alles gut. Ferdinand Dux als Schauspieler ist toll, sowie Karin Lieneweg als Apothekerin. Jürgen Thormann ist leider nur kurz zu hören, hörwe ich aber neben Paul Edwin Roth in der Geschichte sehr gern.

Max  30.06.2007 13:39

23230 - Antwort zu Kommentar Nr. 10498

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 15  

Ufos in Bad Finkenstein

CharakterSprecherIn
Erzähler Günther Dockerill 
Tarzan (Tim) Sascha Draeger 
Karl Niki Nowotny 
Klößchen (Willi) Manou Lubowski 
Gaby Veronika Neugebauer 
Kathie Maud Ackermann 
Panthe Lothar Zibell 
Nössel Konrad Krauß 
Owen Ferdinand Dux 
Professor Oberthür Henry Kielmann 
Kurdirektor Schneider Jürgen Thormann 
Sekretärin Pia Werfel 
Gutsche Paul Edwin Roth 
Apotheker Harald Pages 
Bingham Karl-Heinz Heß 
Petra Gutsche Ute Rohrbeck 
Louis Walker Lothar Zibell 
Kathies Mutter Ingeborg Kallweit 
Autor: Stefan Wolf
Dialogbuch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: Bert Brac
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
Verlag: Europa
Produktionsjahr: ca. 1981

INFO
Vergebens warten Tarzan und Gaby auf ihre Schulfreundin Kathie. Tarzan findet sie schließlich bewußtlos und kahlgeschoren in einem dunklen Park. Eine heiße Spur führt die TKKG-Freunde nach Bad Finkenstein. Dort ist der Teufel los: Das Ufo-Fieber hat die kleine Stadt gepackt.

 

AUFLAGEN

MC, Europa, ca. 1981
CD, Europa, 2003

 

KURZBEWERTUNG
2 Stimmen

Absolut kultig
Perfekt

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Ein Fall für TKKG > 15. Ufos in Bad Finkenstein