Folge 1

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Der Zinker

CharakterSprecherIn
Joe Jenkins, Chefinspektor Manfred Krug 
Nick Sascha Draeger 
Nicky Alexandra Doerk 
Inspektor Elfort Günther Lüdke 
Josua, Reporter Rainer Schmidt 
Frank Sutton Michael Weckler 
Millie, Sekretärin Ursula Vogel 
Lou Friedman Lothar Zibell 
Beryl Gaby Blum 
Larry Konrad Halver 
Autor: Edgar Wallace
Dialogbuch: George Chevalier
Regie: Hans-Joachim Herwald
Musik: Alexander Ester
Ton: Peter Hertling
Produktion: Hans-Joachim Herwald
Verlag: maritim
Produktionsjahr: 1982

 

AUFLAGEN

MC, maritim, 1982
LP, maritim, 1982

 

KURZBEWERTUNG
2 Stimmen


Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Edgar Wallace (Maritim) - Folge 1
- Der Zinker
Stand: 19.10.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

33920 - Kommentar zu Edgar Wallace (Maritim) - (1) - Der Zinker
Gunther Rehm  15.08.2010 22:44

 Der Zinker vom Label Maritim hält sich nicht an die Originalität der Folgen vom Label Europa. Denn hier ist vieles anders. Der Inspektor hat hier zum Beispiel, wie in den weiteren Folgen 2,3,4 noch eine Nichte und einen Neffen, was bei Edgar Wallace nicht vorkommt, weder beim Label Europa noch beim gleichnamigen Film von 1963, mit dem tollen Günther Pfitzmann in der Rolle des Zinkers.

Maritim hält sich leider nicht immer an der Vorlage des Krimimeisters, wie es das Label Europa tut.

Mit der Folge 5 "Die Bande des Schreckens" bessert es sich hinsichtlich der Originalität aber. Denn ab hier wirken die Hörspiele wesentlich erwachsener, denn hier spielen keine Kinder mehr mit, die dem Inspektor helfen ( was zugegeben etwas kindlich wirkt ). Ab Folge 5 finde ich, sind auch die Maritim Hörspiele empfehlenswert, da sie genau wie bei Europa relativ bei Original bleiben, d.h. von Edgar Wallace sind.

Fazit: Ein nicht ganz originalgetreues Hörspiels des großen Krimimeisters, aber dennoch, wegen der tollen Sprecher, die zum größtenteils aus dem Europa-Inventar sind, hörenswert.

30630 - Kommentar zu Edgar Wallace (Maritim) - (1) - Der Zinker
haddock  21.08.2009 15:19

 Hammer! Mein erstes "Edgar Wallace" Hörspiel - und dann gleich ein sehr gutes! Hatten damals für eine Stunde einen Vertretungslehrer der lieber ein Hörspiel mit uns hören wollte als uns etwas beizubringen. War gut so ;) Die ersten 4 Folgen sind unglaublich gut, dann fällt es allerdings etwas ab. Die neuen Folgen (ab 2004) sind schrecklich.