Diverse Hörspiele
 

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Oliver Twist

CharakterSprecherIn
Oliver Twist Thomas Hinck 
Fagin Albert Johannes 
Bill Sikes Franz Josef Steffens 
Mr. Brownlow Albert Lichtenfeld 
Mr. Bumble Wilma Gatzke 
Monks Peter Folken 
Mr. Limbkins Joachim Wolff 
Nancy Christa Berndl 
Miss Rosa Ingeborg Mahler 
Jo Christian Obermayr 
Mike Thorsten Warnecke 
Noah Jens Paetow 
Jack Axel von Maydell 
Charley Alexander Seidenschwan 
Wirtin Christa Caporicci 
Mr. Dickens, Buchhändler Werner Cartano 
Polizist Manfred Schermutzki 
Giles Konrad Halver 
Erzähler/in Jochen Schmidt 
Autor: Charles Dickens
Dialogbuch: Peter Folken
Regie: Konrad Halver
Verlag: Telefunken

INFO
Ein Waisenjunge gerät in Londons Verbrecherwelt. Ein spannendes Hörspiel von Peter Folken nach dem klassischen Roman von Charles Dickens.

 

AUFLAGEN

MC, Telefunken

 

KURZBEWERTUNG
1 Stimme

Sprecher
Musik
Dialoge

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Diverse Hörspiele
- Oliver Twist
Stand: 21.04.2018

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

28510 - Kommentar zu Diverse Hörspiele - Oliver Twist
Matratzen Mann  25.12.2008 21:19

 Ich möchte dieses Hörspiel gerne kaufen. Auch eine Kopie würde mir genügen. Bitte melden bei:

romanticman1@gmx.de

3052 - Kommentar zu Diverse Hörspiele - Oliver Twist
Uwe  18.04.2003 03:08

 Diese Oliver Twist-Adaption hatte ich als Kind in den 70ern als LP und fand sie sehr gelungen. Als Musik fungiert Schuberts "Unvollendete", die ich dadurch kennen gelernt habe. Die Szene gegen Ende, als Bill Sikes seine Freundin Nancy ermordet, ist aber äußerst drastisch und für Kinder vielleicht zu schockierend.

16749 - Antwort zu Kommentar Nr. 3052
Dieter Füssenich  27.04.2006 23:25

 Nach kurzer Suche in meinem Hörspiel-Schatz habe ich tatsächlich dieses Hörspiel gefunden; ein kurzer Abgleich der Sprecher-Liste - BINGO, Volltreffer! Hier ist das Cover!
Ich habe dieses Hörspiel immer wieder gehört.
Ich finde die Unvollendete von Schubert als geradezu ideale Musikuntermalung! Ganz besonders als Hintergrund zu der von dir gemeinten "drastischen" Szenenfolge Mord an Nancy, Sikes Flucht über die Dächer - Sikes Absturz und Urteilsspruch gegen Fagin! Überhaupt erscheint mir dieses Hörspiel als eines der gelungensten überhaupt, weil es die ganze Dramatik von Olivers Schicksal "rüberbringt", die Charles Dickens in seinem Roman (der ursprünglich nie als "Kinder und Jugendbuch" gemeint war, entfesselt.
Viele Hörspiele der 70er Jahre waren geradezu genial, weil sie
a) die Phantasie enorm anregten,
b) weil sie einen geradezu auf die Bücher neugierig machen konnten! Ich habe kurze Zeit nach dem ich das Hörspiel geschenkt bekam, das Buch gelesen (übrigens in einer Ausgabe mit Frakturschrift!)
Peter Folken (einer meiner Lieblingssprecher damals!) als "Stimme" von Monks, dem verbrecherischen Stiefbruder von Oliver bringt die ganze "Verruchtheit" und "Skrupellosigkeit" des Erbschleichers zum Tragen. Man glaubte fast, dabeizusein, ihm gegenüberzustehen! Die Stimme paßte einfach total auf diese Rolle!

28511 - Antwort zu Kommentar Nr. 16749
Matratzen Mann  25.12.2008 21:21

 Können Sie mir eine Kopie machen. Ich zahle gut.
romanticman1@gmx.de