Sherlock Holmes (Maritim)
Autor/inSir Arthur Conan Doyle, Peter Krüger
GenreDetektivgeschichten
Verlagmaritim
  1. Das Haus bei den Blutbuchen

  2. Der blaue Karfunkel

  3. Das Musgrave-Ritual

  4. Die fünf Orangenkerne

  5. Die sechs Napoleons

  6. Das Tal der Furcht (Teil 1+2)

  7. Der Vampir von Sussex

  8. Der Patient

  9. Ein Skandal in Böhmen

  10. Der Baumeister von Norwood

  11. Die drei Garridebs

  12. Eine Studie in Scharlachrot

  13. Der griechische Dolmetscher

  14. Die tanzenden Männchen

  15. Die Internatsschule

  16. Der zweite Fleck

  17. Silberpfeil

  18. Der Hund der Baskervilles

  19. Der Angestellte des Börsenmaklers

  20. Der Landadel von Reigate

  21. Der Bucklige

  22. Das Geheimnis der Gloria Scott

  23. Der Flottenvertrag

  24. Das Zeichen der Vier

  25. Das gelbe Gesicht

  26. Das Diadem

  27. Der vermisste Rugbyspieler

  28. Der Mann mit der entstellten Lippe

  29. Die Liga der Rothaarigen

  30. Eine Frage der Identität

  31. Die drei Giebel

  32. Der rote Kreis

  33. Der schwarze Peter

  34. Charles Augustus Milverton

  35. Die verschleierte Mieterin

  36. Der Teufelsfuß

  37. Die einsame Radfahrerin

  38. Das gesprenkelte Band

  39. Die Thor-Brücke

  40. Der goldene Kneifer

  41. Abbey Grange

  42. Das Rätsel von Boscombe Valley

  43. Die Pappschachtel

  44. Die Bruce Partington Pläne

  45. Das Verschwinden der Lady Carfax

  46. Die Löwenmähne

  47. Der Mazarin-Stein

  48. Der illustre Klient

  49. Der erbleichte Soldat

  50. Shoscombe Old Place

  51. Der Farbenhändler im Ruhestand

  52. Wisteria Lodge

  53. Der Detektiv auf dem Sterbebett

  54. Die drei Studenten

  55. Der Mann mit dem geduckten Gang

  56. Der Daumen des Ingenieurs

  57. Der adelige Junggeselle

  58. Das letzte Problem

  59. Das leere Haus

  60. Seine Abschiedsvorstellung

  61. Wie Watson den Trick lernte

  62. Der verschwundene Sherlock Holmes

  63. Die drei Mörder des Sir William

  64. Nebel des Schreckens

  65. Als der Meister sich verlor

 

Kommentare zu Sherlock Holmes (Maritim)
Stand: 22.10.2017

Neuer Kommentar zur Serie

Anfang der ListeVorige Seite der Liste16-30 von 37Nächste Seite der ListeEnde der Liste

38468 - Kommentar zu Sherlock Holmes (Maritim)
schiller-galadriel  18.12.2011 16:55

 Weltbild hat in den letzten drei Jahren alle bisher erschienenen Folgen in 6 Boxen herausgebracht. Derzeit sind es 53 Folgen auf 57 CDs.

38421 - Kommentar zu Sherlock Holmes (Maritim)
Schakalaka  06.12.2011 12:06

 Es gibt derzeit eine Auktion auf Ebay in der zwei von den Hörspielen verkauft werden.
Die Auktion läuft bis zum 10. Dezember 2011.

Der Verkäufer heißt ecksteinjuwel

38422 - Antwort zu Kommentar Nr. 38421
Sherlockfan2011  06.12.2011 12:08

 Hallo Schakalaka,

sind es die Hörspiele vom Maritim- Verlag? Wenn ja, welche sind es denn?

38423 - Antwort zu Kommentar Nr. 38422
Schakalaka  06.12.2011 12:11

 Hi,

ja, die Hörspiele sind im Maritim- Verlag erschienen.

Nr. 4 : Die fünf Orangenkerne
Nr. 6 : Im Tal der Furcht

Ich hab die Folgen schon, ich liebe diese Hörspielreihe von Sherlock Holmes.

34812 - Kommentar zu Sherlock Holmes (Maritim) - (4) - Die fünf Orangenkerne
Catha  12.11.2010 19:11

 Ist John´s Stimme nicht die von Jean-Claude van Damme?!?!?! Also Synchro!?

38683 - Antwort zu Kommentar Nr. 34812
nani  20.01.2012 12:12

 Nicht nur das, Charles Rettinghaus ist sogar der Synchronsprecher von R. Downey jr. u.a. in den Verfilmungen von Sherlock Holmes.

38345 - Antwort zu Kommentar Nr. 34812
Björn75  26.11.2011 09:13

 Ja, das ist sie in der Tat.

34779 - Kommentar zu Sherlock Holmes (Maritim)
wizo9247  09.11.2010 00:06

 mittlerweile gibt es 50 Folgen
insofern Shoscombe old playe die letzte ist

33896 - Kommentar zu Sherlock Holmes (Maritim) - (19) - Der Angestellte des Börsenmaklers
Himbeere  12.08.2010 20:37

 So langsam glaube ich, dass die Sherlock Holmes Reihe nur mit super Folgen auftrumpft. Ein Daumen hoch!

33895 - Kommentar zu Sherlock Holmes (Maritim) - (7) - Der Vampir von Sussex
Himbeere  12.08.2010 20:36

 Wieder einmal eine hervorragende Sherlock Holmes Folge, bei der das Ende überraschend, aber nicht plump ist. Genial!

33717 - Kommentar zu Sherlock Holmes (Maritim) - (34) - Charles Augustus Milverton
Miss Adler  23.07.2010 16:30

 I love Sherlock!!!

33693 - Kommentar zu Sherlock Holmes (Maritim)
Marvin  20.07.2010 10:22

 @Phoenix:

Habe gerade nachgesehen, es gibt definitiv mehr als diese 45 Folgen. Sie erscheinen in unregelmäßigen Abständen und erst ab Folge 14 auf CD. Die Liste hier auf hoerspielland ist nicht komplett, es gibt inzwischen 49 (Stand vom Juli 2010).

33691 - Kommentar zu Sherlock Holmes (Maritim)
Phoenix  19.07.2010 23:55

 Also Maratims Hörbuch-Reihe Sherlock Holmes ist absulut göttlich. Die Sprecher sind total parallel zu meinen Vorstellungen der Figuren, im Buch. Ganz anders als im Film der trotz der erfrischenden Action nur halb so spannend ist.
Ich frage mich nur wie Doyle es immer schaffte sich erneut ein so packtendes Abenteurer auszudenken und zu schreiben.
Mein Kompliment und Ehrerbietung diesem grandiosem Schriftsteller als auch den Produzenten der Hörspiele die diese Meisterwerke der milden Kriminalistik so treffend verton(t)en.

Gibt es eigentlich noch mehr als diese 45 Stück?

PS: Nr. 44 sind die "Die Bruce-Partington-Pläne"

33692 - Antwort zu Kommentar Nr. 33691
Marvin  20.07.2010 08:04

 @Phoenix:

Habe gerade nachgesehen, es gibt definitiv mehr als diese 45 Folgen. Sie erscheinen in unregelmäßigen Abständen und erst ab Folge 14 auf CD. Die Liste hier auf hoerspielland ist nicht komplett, es gibt inzwischen 49 (vom Juli 2010).

32512 - Kommentar zu Sherlock Holmes (Maritim) - (18) - Der Hund der Baskervilles
berry  27.02.2010 20:42

 Also, ich muss erstaunt feststellen, dass noch niemand eine Bewertung zu dieser folge abgegeben hat. (Die Erklärung kann nur sein, dass JEDER diese Geschichte schon kennt!! ;-))
Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich das Buch von Sir Arthur Conan Doyle gelesen und diese Folge gehört habe.
Die ist gearade zu ideal zum einschlafen.
Das Besondere ist, dass Watson sich erst mal vermeintlich alleine auf Spurenlese begibt, um den Erben der Baskerville- Hall zu beschützen. (Zumindest denkt er dies)
Die tagebuchähnliche Erzählatmosphäre des Dr. Watson finde ich im Buch, wie auch in dieser gelungenen Vertonung äußerst spannend.
Das düstere Dartmoor kann man sich bildlich vorstellen.
Es sind zwar nicht alle Details berücksichtigt (zum Beispiel, dass der Hund des Dr. Mortimer im Buch im Moor ersäuft), aber wen stört´s?! Egal!
Alles in allem eine wirklich gute Folge. Vor allem eine der längsten, da dies der erste Roman von Sherlock Holmes und Dr. Watson war. Mal abgesehen von der "Studie in Scharlachrot", dem "Zeichen der Vier" und dem "Tal der Furcht". Damals in einem englischen Blatt veröffentlicht und nicht so erfolgreich. Deshalb konzentrierte sich Doyle auf die uns wohlbekannten fast 60 Kurzgeschichten. Doyle verkaufte die Rechte für die Baskerville Geschichte für ein paar Pfund. Wenn er wüsste wieviel Millionen Mal sich dieser Roman mittlerweile auf der ganzen Welt in sämtlichen Sprachen verkauft hat, er würde sich im Grabe drehen. Die Geschichte wie alles begann in der "Studie in Scharlachrot", schrieb er erst später.
In Fachkreisen munkelt man, dass Doyle sich selbst in die Rolle des Dr. Watson schrieb. Die Parallelen liegen ja auf der Hand.
Aslo viel Spaß beim Hören!!!

Ach ja... und was die Stimmenbesetzung angeht, hat jeder seinen eigenen Geschmack. Ich find die selbige ebenfalls genial!!!

32213 - Kommentar zu Sherlock Holmes (Maritim)
draQla  05.02.2010 22:54

 Es gibt noch eine 43. Folge mit dem Namen "Die Pappschachtel"

31181 - Kommentar zu Sherlock Holmes (Maritim) - (39) - Die Thor-Brücke
Malte  20.10.2009 18:20

 Der neue Fall für den genialen Altmeister Sherlock Holmes bringt nicht nur einen raffinierten Kriminalfall bzw. Mord, sondern auch ein einfach wunderbares Skript.

Das Dialogbuch von Ben Sachtleben ist so wunderbar geschrieben, dass die Hauptcharaktere Holmes und Watson zur Höchstform auflaufen.

Obwohl ca. 3/4 der Handlung in Holmes Wohnung spielt und so gut wie keine Geräusche eingesetzt werden, lebt die Handlung so vorzüglich von der Komik des Zusammenspiels von Holmes und Dr. Watson. Und natürlich sind die beiden wieder mal beim Essen.

Der Fall ist stark emotional und dadurch besonders temporeich und bewegend: Liebe, Haß und Hinterlist.

Fazit: Ein weiteres Highlight der Reihe. Christian Rode und Peter Groeger sind ein perfektes Team als Sherlock Holmes und Dr. Watson.

30679 - Kommentar zu Sherlock Holmes (Maritim) - (38) - Das gesprenkelte Band
Hörspielfreak1992  25.08.2009 20:36

 Ich kenne und besitze alle Hörspielfogen dieser unschlagbaren Reihe und diese Folge ist mein Liebling, sie ist klasse wie alle anderen aber irgendwie ist mir diese mein Liebling geworden gleich beim ersten hören.

29166 - Kommentar zu Sherlock Holmes (Maritim)
Hoppelpoppel  21.03.2009 09:10

 Ich bin von dieser Serie nicht besonders angetan, was in erster Linie an den Sprechern liegt, die mich weder in der Rolle des Holmes noch in der Rolle des Watson überzeugen! Ein Vergleich mit Peter Pasetti ist meines Erachtens so etwas wie Majestätsbeleidigung gegenüber Pasetti - er ist unübertroffen in der Rolle! Das ist natürlich letztendlich Geschmacksache. Auf mich macht das Gespann Holmes/Watson von Maritim aber eher einen etwas dümmlichen Eindruck. Das ist allerdings auch mein Problem mit anderen Maritim Veröffentlichungen, daß die Dialoge in den Serien oft geradezu albern wirken - was bleibt ist die oft gelobte kinoreife Atmosphäre, die mich zumindestens nicht über die Schwächen hinwegtrösten kann.

25139 - Kommentar zu Sherlock Holmes (Maritim)
Björn  25.12.2007 14:29

 Ich freue mich immer wieder auf eine neue Folge der beiden. Besonders die Konversationen zwischen Homes und Watson finde ich amüsant. Besonders gut finde ich auch, dass in späteren Folgen auch die Versprecher mitdrauf sind.

Anfang der ListeVorige Seite der Liste16-30 von 37Nächste Seite der ListeEnde der Liste