Kommentare zu Märchenbox
Stand: 23.10.2017

Neuer Kommentar zur Serie

Anfang der ListeVorige Seite der Liste31-42 von 42

40898 - Kommentar zu Märchenbox - (13) - Die sieben Schwaben
Gunther Rehm  25.04.2013 10:31

 "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" bietet alles, was ein schönes und unterhaltsames Märchen ausmacht.

Einen bösen Teufel ( einfach genial: Günther Flesch ), einen hinterhältigen König ( einfach wunderbar: Peter Kirchberger ), eine herrlich verschrobene Großmutter des Teufels ( Katharina Brauren ) und etliche andere tolle Sachen.

"Die sieben Schwaben" ist dagegen ein eher unbekannteres Märchen ( was aber nicht schlecht ist ) um sieben ängstliche Schwaben, die vor jeder Mücke Angst haben;-).

Die Sprecher dort sind auch sehr gut besetzt, teils mit F.-J.-Steffens, Rolf Mamero, Horst Buchholz etc.

Fazit: Hier überzeugen beide Geschichte sehr, tolle Sprecher und Musik runden die positiven Eigenschaften noch ab.

40897 - Kommentar zu Märchenbox - (12) - Der Rattenfänger von Hameln
Gunther Rehm  25.04.2013 10:20

 Das Highlight hier von diesen Märchen, ist ganz klar, "Der Rattenfänger von Hameln".

Die schöne klassische Geschichte um einen Rattenfänger ( einfach genial: Günter König - im Inlay steht fälschlicherweise Andreas von der Meden), der Hameln von den Ratten befreit, auf einen geizigen Bürgermeister trifft ( großartig: Günther Flesch ) und zur Strafe für deren Undankbarkeit, die Kinder von Hameln entführt, ist einfach klasse.

Die restlichen Sprecher, wie Peter Kirchberger, Ingdrid Andree etc., sind einfach sehr gut.

Die zweite Geschichte "Des Kaisers neue Kleider" war dagegen nie so mein Fall, da dieses Märchen äußerst langweilig ist, obwohl es sehr gute Sprecher, wie den großartigen Richard Lauffen oder Rolf Mamero und Co. hat.

Fazit: Rattenfänger top, der Kaiser leider Flop ( das liegt, wie gesagt aber nicht an den tollen Sprechern, sondern vielmehr an der müden Geschichte, die keine Spannung bietet ).

39246 - Kommentar zu Märchenbox - (9) - Der gestiefelte Kater
andy  07.04.2012 23:10

 Das war wirklich eine witzige Rolle für Wilfried Blasberg :)

Nun hat auch der "Kater" seine letzte Ruhe gefunden.

Wilfried Blasberg (1938-2012)
R.I.P.

39247 - Antwort zu Kommentar Nr. 39246
Gunther Rehm  08.04.2012 00:29

 Tja, wieder ist ein guter Sprecher tot.

Las die Todesnachricht auf wikipedia.de.

Er war aber leider schon seit langen sehr krank ( hatte mehrere Herzinfarkte und Probleme mit dem Gehen ).

1984 mußte er auch, aufgrund gesundheitlichen Problemen längere Zeit als Schauspieler pausieren.

Unvergessen auch seine Rolle als bosartiger König in der Vorfolge der Märchenbox ( 8 ) - Der kleine Muck, dessen Rolle mir noch besser gefiel, als die des "Katers" in Folge 9.

In Memoriam Wilfried Blasberg.

29203 - Kommentar zu Märchenbox - (4) - Dornröschen
Bethany  27.03.2009 18:31

 Kennt jemand diese Folge von Europa?
Ich hab sie leider verlegt. Es gab sie, glaube ich so um 1985 zu kaufen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei "Brüderchen und Schwesterchen" wurde immer eine Melodie eingespielt. Kennt sich da jemand aus? Handelt es sich dabei um das Lied "Vöglein im hohen Baum"?

31094 - Antwort zu Kommentar Nr. 29203
Cath Bond  12.10.2009 00:58

 Bathany:Ich kenn das Höhrspiel und hab es immer noch
Ja die Melodie war"Vöglein im hohen Baum"
bei"Frau Holle"wird es von Goldmarie gesungen
Überhaupt waren in den EUROPA-Märchenhörspielen immer Kinderlieder als Hintergrundmusik eingelegt
Man wächst halt mit beidem auf

27438 - Kommentar zu Märchenbox
Eileen  17.08.2008 19:58

 Gibts diese Reihe eigentlich auch auf CD? Meine Sammlung leiert leider ab und an...

19949 - Kommentar zu Märchenbox - (3) - Rotkäpchen
Cath Bond  05.11.2006 01:42

 Das war zwar vor den Fünf Freunden aber ich finde Alexandra Wilcke da wesentlich angenehmer

4575 - Kommentar zu Märchenbox - (10) - Der Wolf und die sieben Geißlein
isilra  04.08.2003 19:57

 Oh, wunderschöne uMSETZUNGEN; aber auch die Schrecken meiner Kindeheit. Gerade diese Folge habe ich, als ich noch nicht lesen konnte, schwarz abgemalt, weil ich mich so vor dem Wolf gegruselt habe. Dennoch klasse!

Anfang der ListeVorige Seite der Liste31-42 von 42