Kommentare zu 5 Geschwister
Stand: 18.04.2024

Neuer Kommentar zur Serie

Anfang der ListeVorige Seite der Liste31-45 von 54Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Also ich finde die Serie auch gut, bin auch Pastorenkind, aber rückblickend muss ich schon meinem Vater zustimmen, der da meinte, dass es den christlichen Glauben ein wenig verfälscht wiedergibt.
Diese Teenies begeben sich ständig in Gefahr und dann beten sie und Gott soll ihnen heraushelfen? Klar ist es gut in schwierigen Situationen zu beten, aber so krass geht das mit der Gebetserhörung nun oft nicht wie da.
Und außerdem steht in der Bibel auch, dass man sich nicht unnötig in Gefahr begeben soll und das tun die Geschwister ständig. Also das finde ich nun nicht unbedingt ein gutes Vorbild, aber das machen nichtchristliche Hörspielhelden ja auch...
Und auch wenn die Serie gute Werte vermittelt und ich sie auch meinen Kindern weitergeben würde, wenn ich mal die Kassetten wiederfinden würde, muss ich schon sagen, so fromm wie da sind die wenigsten gläubigen Kinder und Teenager, vor allem Geschwister haben sich doch schon öfters in den Haaren als da gezeigt wird. Ist schon ein bisschen over-the-top...
Dennoch: Es ist eine tolle Hörpspielserie und die Bücher sind auch klasse, aber so eins zu eins kann man die Lebensphilosophie, die da weitergegeben wird, nicht aufs eigene Leben übertragen.
Aber eine sehr schöne christliche Hörspielkassettenreihe und ich würde die Folgen gerne alle wieder hören, vor allem die vom unheimlichen Schloss, da habe ich mich immer unheimlich gegruselt, also toll waren sie schon und auch die Bücher waren spitze, aber ich würde sie meinen Kindern nun nicht deswegen geben, weil sie so fromm sind oder so. Gibt da denke ich bessere Hörspiele, die den christlichen Glauben vermitteln, aber dafür sind die Fünf Geschwister eben lustig und spannend

Tresschen  17.05.2007 22:03

22776 - Kommentar zu 5 Geschwister

 Hi,
also ich finde es sehr bekloppt, dass sich manche hier total aufregen, dass die Hoerspiele christlich sind. Ich finde dass sehr gut eher, ich bin selber Christ und finde die Kassetten oder Cd's sehr toll. Wenn man nicht christlich ist und das nicht mag, dann soll man die Finger davon lassen.
Aber es ist doch immer gut zu beten usw und nicht nur in Gefahrensituationen, immer eben. Versucht es einfach aus! Es schadet nichts!

Chipper  12.04.2007 19:26

22497 - Kommentar zu 5 Geschwister

 Hi
Ich bin auch Christ und find die Kassetten echt toll. Mir gefällt vor allem das die Hörspiele Christlich sind und man kann immer was für den Glauben dazu lernen.

Jojo  16.05.2007 14:34

22763 - Antwort zu Kommentar Nr. 22497

 "Du, reich mir doch mal die Blaue Farbe rüber."
"Die hier?"
"Ja , die"

KÖNIG  08.04.2007 00:28

22441 - Kommentar zu 5 Geschwister

 ich hab sie alle und finde sie supergut! ich weiß garnicht welche ich am besten finde! Aber am meisten höre/lese ich: die sonderderbare Villa und im merkw. Jagtschloss!

pia  28.10.2006 19:28

19855 - Kommentar zu 5 Geschwister

 ja ich find dieses buch ganz interessant und ich find man sollte dieses buch nicht vor dem schlafengehen lesen

johanna  19.10.2006 17:01

19709 - Kommentar zu 5 Geschwister - (6) - ... im verlassenen Kloster

 Ich kann zu dieser Serie nur sagen: "Genial Hans-Georg! Das muss der Neid dir lassen."

Namenlos  15.10.2006 14:01

19671 - Kommentar zu 5 Geschwister - (1) - ... auf der Abenteuerburg

 Ganz deiner Meinung! Die beste Folge (obwohl alle gut sind) mit den besten Sprüchen.

Namenlos  24.02.2007 12:17

21679 - Antwort zu Kommentar Nr. 19671

 Also, ich muss sagen ich fande und finde die ganze Reihe der 5 Geschwister die beste christliche Hörspielreihe die es gibt! Sie vermittelt super Werte, ist spannend gemacht und es wird einem einfach nicht langweilig sie zu hören!! Früher habe ich sie so oft gehört, dass ich sie komplett von Seite A bis B hätte erzählen können, auch in dem gleichen Tonfall und allem!! Das sind einfach die Besten!! Später mal werde ich meinen Kindern diese Kassetten auch schenken, ich könnte sie jetzt noch tausendmal hören!!! Man muss sie einfach gehört haben!!! Was da für eine Einheit ist...!!! Was ich nur gerne mal wissen würde ist, wie die eigentlich mit Nachnamen heißen und wie ihre Eltern heißen!! ;-)

MfG

Anna  14.09.2006 18:32

19162 - Kommentar zu 5 Geschwister

 Also, ich muss sagen ich fande und finde die ganze Reihe der 5 Geschwister die beste christliche Hörspielreihe die es gibt! Sie vermittelt super Werte, ist spannend gemacht und es wird einem einfach nicht langweilig sie zu hören!! Früher habe ich sie so oft gehört, dass ich sie komplett von Seite A bis B hätte erzählen können, auch in dem gleichen Tonfall und allem!! Das sind einfach die Besten!! Später mal werde ich meinen Kindern diese Kassetten auch schenken, ich könnte sie jetzt noch tausendmal hören!!! Man muss sie einfach gehört haben!!! Was da für eine Einheit ist...!!! Was ich nur gerne mal wissen würde ist, wie die eigentlich mit Nachnamen heißen und wie ihre Eltern heißen!! ;-)

MfG

Anna  14.09.2006 18:32

19161 - Kommentar zu 5 Geschwister

 Ich habe 9 Kassetten von den 5 Geschwistern(die 10. ist leider verloren gegangen) und ich habe sie früher immer voll gern angehört. Vorgestern habe ich sie mal wieder rausgekruschdeld un ein paar angehört und mir gefallen sie eigentlich immer noch. Ich finde es auch nicht schlimm, dass die 5 Geschwister ab und zu mal beten, das ist doch ok wenn man bedenkt, dass die Reihe von einem christlichen Verlag ist! Also ich bin der Meinung, dass man sich nicht darüber lustig machen sollte, dass die Geschwister beten und christliche Lieder singen. Die Kassetten sind eben von einem chrsitlichen Verlag, der den christlichen Glauben vermitteln will!!Und denen, die die Gebete nerven: mankann ja auch andere Kassetten anhören, es gibt schließlich viele, in denen man nicht von "christlichem Gesülze" genervt wird!!
Tschüssi!!!

sanny  06.06.2006 12:57

17464 - Kommentar zu 5 Geschwister

 christliches gesülz? ist dir klar, dass du frevelst, werte sanny?

Namenlos  01.09.2006 22:25

18938 - Antwort zu Kommentar Nr. 17464

 Ich habe 9 Kassetten von den 5 Geschwistern(die 10. ist leider verloren gegangen) und ich habe sie früher immer voll gern angehört. Vorgestern habe ich sie mal wieder rausgekruschdeld un ein paar angehört und mir gefallen sie eigentlich immer noch. Ich finde es auch nicht schlimm, dass die 5 Geschwister ab und zu mal beten, das ist doch ok wenn man bedenkt, dass die Reihe von einem christlichen Verlag ist! Also ich bin der Meinung, dass man sich nicht darüber lustig machen sollte, dass die Geschwister beten und christliche Lieder singen. Die Kassetten sind eben von einem chrsitlichen Verlag, der den christlichen Glauben vermitteln will!!Und denen, die die Gebete nerven: mankann ja auch andere Kassetten anhören, es gibt schließlich viele, in denen man nicht von "christlichem Gesülze" genervt wird!!
Tschüssi!!!

sanny  06.06.2006 12:52

17463 - Kommentar zu 5 Geschwister

 Kann ich mir die Hörspiele irgrndwie aus dem Internet kostenlos saugen?? Ich habe schon einige Hörspiele beim Freund gehört und sie haben mir gefallen!
MFG Wadim

Wadim  04.06.2006 22:56

17431 - Kommentar zu 5 Geschwister

 Obwohl ich kein Chrtist bin muß ich der Serie eine sehr gute Zensur gebe. Die Dialoge und Handlungen können sich mit den der ersten 30 Folgen der Drei ??? und den Fünf Freunden messen. Auch wenn dort sehr viel gebetet wird, haben es die Fünf Geschwister in sich. Und als alternativserie zur christlichen Werterziehung gebe ich zumindest der ersten 6 Folgen 100 Punkte (Prädikat Sehr Gut)

Philipp Mevius  30.05.2006 12:38

17312 - Kommentar zu 5 Geschwister - (1) - ... auf der Abenteuerburg

 Hi Philipp,
die 5 Geschwister sind wirklich klasse. Bei der ersten Folge kam es mir noch so vor, als wenn ich gerade beim Gottesdienst sitze, aber da gewöhnt man sich schnell drann :o)) Die einzelnen Folgen sind ( wenn man die ganze Beterei mal beiseite läßt ) echt klasse.
Gruß Steff

Steff  30.05.2006 16:37

17316 - Antwort zu Kommentar Nr. 17312

 Hi Leute!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Hörspiele genial finde! Alles ist enthalten: Spannung, Abenteuer, Spaß und vor allem tiefes GOTTVERTRAUEN!
Den Vers: "Mit meinem Gott kann man über Mauern springen" kann man hier wirklich erleben...
Die Hörspiele sind wirklich zu empfehlen und gehören in jedes Kinderzimmer!

Markus Wagner  15.02.2009 17:15

28929 - Antwort zu Kommentar Nr. 17316

 paschol ti

fritz  15.04.2006 13:15

16473 - Kommentar zu 5 Geschwister - (3) - ... im unheimlichen Schloß

 "Ich habe fünf Semester in Heidelberg studiert"
Petra: "Was für ein Zufall, wir wohnen ganz in der Nähe von Heidelberg!!!"
Hans-Georg: "Unser Vater ist Pfarrer in einer Landgemeinde."

Also wir haben die Kassetten früher immer übelst gern gehört, eine nach der andern... wir haben alle 10 aber jetzt, wo Aaron 17 ist und ich 15 können wir uns einfach nur noch herrlich über diese tollen Kassetten amüsieren, denn sie sind urst lustig und extrem schlecht gemacht. Zum beispiel labert Hans-Georg nur scheiße: "Der Mut, hinauszugehen wird größer! Hoffentlich sind es nicht nur meine Wünsche, die mich hinaustreiben!" Petra ist unserer Meinung nach die einzige, die den Text spricht, als hätte sie ihn sich selbst ausgedacht, bei allen anderen merkt man doch total, dass sie es sich zwar tausendmal durchgelesen haben, es aber trotzdem Wort für Wort ablesen!!! Da frag ich mich doch: "Was ist hier los???"
Marianne ist 1,90m groß und ist mit ihrer Figur überhaupt nicht zufrieden. Trotzdem leistet sie ihren Geschwister Petra, Hans-Georg, Ester und Alexander (die zählen das auch immer auf - und blos keine Kosenamen - ist viel zu okkult!!!) geistigen und seelischen Beistand: "Bevor wir mit der Suche beginnen, wollen wir uns an den Händen fassen und beten."
Hans-Georg ist soo musikalisch!!! "Blimm, blimm" - "Hans-Georg spielte noch einige Akkorde auf der Gitarre."
Außerdem: Wer spricht schon, wenn er von seinen Erlebnissen erzählt, fortwährend im Präteritum??? Marianne: "Ein Geräusch ließ mich plötzlich aufhorchen!!!"
Wir empfehlen jedem, der über14 ist und sie nicht kennt, sich alle Kassetten mal reinzuziehen, sind übelst geil: es bleibt kein Auge trocken!!!!
Seid herzlich gegrüßt und der Herr segne euch im Namen der von Marianne usw...

Ruth und Aaron (Die Zwei Geschwister)  15.03.2006 17:59

15905 - Kommentar zu 5 Geschwister

 Das stimmt! Ich hatte früher auch immer totale ANGST! Ich und meine Cousine hatten sie immer abends im Bett gehört und mussten oft das Licht wieder an machen, weil es uns zu gruselig wurde!

Tanja  06.02.2006 22:32

15176 - Kommentar zu 5 Geschwister - (3) - ... im unheimlichen Schloß

Anfang der ListeVorige Seite der Liste31-45 von 54Nächste Seite der ListeEnde der Liste

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > 5 Geschwister