Kommentare zu Bibi und Tina
Stand: 29.03.2024

Neuer Kommentar zur Serie

Anfang der ListeVorige Seite der Liste16-30 von 1196Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Rein von Titel her hört sie sich sehr theoretisch an, da es um ein Abzeichen der FN geht. Entgegen meinen Erwartungen gefällt sie mir jedoch ganz gut. Die beiden Brüder könnten unterschiedlicher nicht sein und es wird überzeugend dargestellt, wie verschieden sie reagieren. Wenn man manchmal meint, Bibi und Tina wirken farblos, ist das bei den beiden Gästen anders. Es ist sehr schön mitzuerleben, wie der zurückhaltende Tobias nach und nach seine Angst und Scheu vor Pferden abbaut und als sein Bruder in einer Notlage ist, sogar über sich hinaus wächst und allein auf ein Pferd steigt.
Sehr gut finde ich, dass man auch einiges Theoretisches über den Umgang mit Pferden und die Ausrüstung eines Pferdes erfährt. Für Kinder, die in den Reitsport einsteigen wollen, ist diese Folge eine gute Vorbereitung und macht Lust auf mehr. Ängstliche Kinder werden an Tobias' Beispiel ermutigt, sich an Pferde heran zu trauen. Gut auch, dass durch zwei Jungs mit dem Klischee aufgeräumt wird, nur Mädchen sollten den Umgang mit Pferden und das Reiten lernen.

Marvin  18.06.2018 21:20

45167 - Kommentar zu Bibi und Tina - (77) - Das kleine Hufeisen

 Ich bin angenehm überrascht, denn anhand der Inhaltsangabe ist es ein weniger hörenswertes Thema. Dass Trödel-Hannes mal im Mittelpunkt steht ist eine gute Idee, er ist ein Sympathieträger, aber die temporären Zweifel von Bibi und Tina sind verständlich und menschlich, denn viel wissen sie ja wirklich nicht von ihm.
Es ist lediglich sehr seltsam, dass Frau Martin schon wieder Geburtstag hat und Bibi ewig 13 Jahre alt bleibt - aber das ist das alte Lied. Viele Kritikpunkte hat Kiddinx meiner Meinung nach schon aufgegriffen, es wird z. B. wesentlich häufiger auf frühere Begebenheiten und Charaktere Bezug genommen.

Marvin  15.03.2018 20:57

45062 - Kommentar zu Bibi und Tina - (88) - Ein schlimmer Verdacht

 Ich habe sie mir gekauft, aber finde, die Inhaltsangabe verrät sehr viel und es klingt mir sehr nach schon oft verwendeten Ideen. Hoffentlich ist die Handlung nicht all das, was der Klappentext vermuten lässt.

Marvin  11.02.2018 14:31

45014 - Kommentar zu Bibi und Tina - (88) - Ein schlimmer Verdacht

 Eigentlich eine ganz gute Folge, aber wieder einmal geht es um bereits oft behandelte Dinge und Situationen. Will nicht zu viel vorweg nehmen.
Komisch ist auch wieder, dass eine Person gesucht wird und Bibi etwas von dieser braucht, um einen Suchspruch hexen zu können. In der Folge "Der große Bruder" ging es doch auch ohne als Susi fortgelaufen war... Ansonten eine super Sprecherleistung des neuen Graf Falcos. Klingt wirklich fast identisch wie der frühere Sprecher.
Gute Geschichte, aber muss ich nicht noch einmal anhören.

Lilly  10.02.2018 16:27

45013 - Kommentar zu Bibi und Tina - (88) - Ein schlimmer Verdacht

 Tolle Folge!
Zuerst war ich ja wegen dem Titel etwas unsicher (hab sie mir eher langweilig vorgestellt) - aber inzwischen gehört sie zu meinen Lieblingsfolgen :-)
Schön finde ich grundsätzlich die ganze Geschichte, (wie auch schon jemand anderer bei der "+/- Liste" geschrieben hat) auf jeden Fall auch Freddy (es ist total angenehm, dass er hier mal nicht so auf Tina fixiert ist!) und dann finde ich auch schön, dass wieder echtere Tierstimmen verwendet werden! Alles in allem eine gelungene Folge aus meiner Sicht!

Annabell  24.01.2018 18:21

44973 - Kommentar zu Bibi und Tina - (50) - Das Kürbisfest

 Ja wirklich eine sehr schöne und abwechslungsreiche Folge! :) Was hier nur etwas "stört": die Stimme der Tierärztin, da Frau Martin inzwischen diese übernommen hat. ;) Aber dieser Charakter kommt ja danach glaube ich nicht mehr vor.

Lilly  25.01.2018 14:25

44974 - Antwort zu Kommentar Nr. 44973

 @Lilly:

Ich glaube, dass ich die neue Folge ähnlich bewerten werde, wenn ich sie gehört habe, denn so wie Du es beschreibst, ist sie eher Mittelmaß. Dass frühere Nebensächlichkeiten nun häufig zum Hauptthema werden, ist mir auch schon mal aufgefallen.

Marvin  01.08.2017 19:34

44711 - Kommentar zu Bibi und Tina

 Die neue Folge "Das Filmteam" ist ganz gut. Nichts besonderes und aich ziemlich vorhersehbar. Aber die Freundschaft und der Zusammenhalt zwischen Bibi und Tina finde ich hier sehr gut dargestellt.
Im Allgemeinen fällt mir bei den neueren Folgen auf, dass die Geschichten, die früher nur Nebenhandlungen und schnell erzählt waren, hier immer so in die Länge gezogen werden. Wie zB bei 'Felix reist aus': Da war Felix am Ende weg und Sabrina hat ihm schnell aufgespürt. In Folge 75 dauert die Suche dann komischerweise ewig und Bibi braucht jetzt immer einen Gegenstand von dem was verschwunden ist. Das war früher auch nie der Fall (in Folge 23 waren sie Pferde nach dem Unwetter weg und ein Suchspruch hat gereicht). Die wenigen Hexereien stören mich nicht so sehr, dafür gibt es ja die Bibi Blocksberg Geschichten. ;)
Aber es ist ebenso wie bei Benjamin Blümchen: Die Geschichten werden irgendwie immer 'kindlicher', für sehr junge Hörer und einfacher gemacht in der Handlung.

Lilly  30.07.2017 11:58

44710 - Kommentar zu Bibi und Tina

 Eine sehr gute Folge
Allerdings fand ich Conny von Anfang an unsympathisch
Schon allein weil sie Bibi ständig in Schwierigkeiten bringt
Tina tut mir da echt voll Leid
Ich konnte gut nachvollziehen dass sie so zickig wurde
Das Finale als Tina und Alex die ganze Sache auffliegen lassen ist echt gut gemacht
Vorallem Alex:Getroffener Hund jault
Auch als Bibi danach so ausrastet und Mikosch meint es mache zu viel Mühe Conny die Haare einzeln auszureissen
Am Schluss versöhnt es mich ein wenig mit Conny dass sie alles gsteht und sich bei Bibi entschuldigt

Cath Bond  13.06.2017 17:50

44633 - Kommentar zu Bibi und Tina - (35) - Die falsche Freundin

 Ich sehe diese Folge sehr gespalten.

Weihnachtsstimmung kommt kaum auf. Schade ist, dass der Weihnachtsmarkt nicht näher beschrieben wird. Außer den beiden Lebkuchenständen und einer Kaffeebude scheint es nichts zu geben. Auch hört man weiter keine musikalische Untermalung, wie das auf Weihnachtsmärkten so üblich ist.
Anscheinend haben unsere Freunde nicht weiter gedacht; was haben Bibi, Tina und Frau Martin geglaubt würde der raffinierte Herr Kauz mit dem Rezept tun außer eigens Lebkuchenpferde zu backen? Bibis und Tinas Entrüstung, dass er ihre Lebkuchen nach backt ist zwar nicht unbegründet, aber auch nicht verständlich.
Frau Martin handelt sehr diplomatisch und trickreich und zugleich vermittelnd; das gibt einen Pluspunkt.
Allerdings ist da ein Dialog, der mir wirklich zu grübeln aufgibt:
Als Bibi und Tina die beiden "armen Kinder" kennenlernen entsteht in etwa folgender Dialog:

"Seid ihr von einem Marktstand?"
"Nein, wir sind Bibi und Tina."

Da wurde wohl nicht nachgedacht. Auch auffällig ist, dass Holger Frau Martin nicht mehr wie bisher mit Mutter, sondern "Mutti" anspricht. Ich fand erstere Anrede immer besser und sehe überhaupt keinen Grund, sie zu ändern. Das ist aber vielleicht nicht mal durch Unachtsamkeit der Produzenten, sondern willkürlich entstanden.
Leider fehlt es dieser Folge an Atmosphäre und wirkt, wie schon beschrieben, nicht gut durchdacht.

Marvin  15.03.2017 19:13

44511 - Kommentar zu Bibi und Tina - (84) - Der Weihnachtsmarkt

 Wieder einmal eine Folge, die sich um eine Schatzsuche dreht. Ganz gut finde ich, dass es anders dargestellt wird als sonst, also die Suche nicht direkt von Bibi und Tina ausgeht. Positiv ist vor allem die Stimme von Graf von Falkenstein. Man merkt erst bei genauerem Hinhören, dass es ein neuer Sprecher ist, tolle Leistung! :) Insgesamt gefallen mir die neuen Folgen nicht ganz so gut, da sie sich inhaltlich doch stark ähneln. Schön wäre mal wieder eine Folge, in der vielleicht Charaktere von früher vorkommen oder die Hexerei wieder mehr im Vordergrund steht.

Lilly  14.03.2017 14:43

44508 - Kommentar zu Bibi und Tina - (85) - Das Geheimnis der alten Mühle

 hallo Marvin ja ich muss dir zustimmen die folge 80 von bibi und Tina finde ich auch gut sie gefällt mir auch sehr gut obwohl ich diese folge nur einmal gehört habe ich finde diese geschichte wirklich sehr spannend aber jetzt noch eine andere frage an dich Marvin kennst du die folge 84 von bibi und Tina sie heisst der Weihnachtsmarkt falls ja schreibe hier hinein wie du sie findest ich bin sehr gespannt auf deine antwort

silvan  03.02.2017 21:20

44435 - Kommentar zu Bibi und Tina

 Nach mehrfachem Hören bin ich nun vollkommen von der Folge überzeugt, wenn sie auch hier und da einige Schwachstellen aufweist.
Allen Interessierten wird Lehrreiches über Brandentwicklung und Verhalten im Brandfall vermittelt.
Dass Bibi sparsam mit ihrer Hexkraft umgeht, fällt nicht mal auf, da es kaum Situationen gibt, in denen sie gefragt ist. Es stört mich nicht, im Gegenteil. Dass Bibi Frau Martins Bitte erfüllt, nur im Notfall zu hexen, spricht für sie.
In der Gästeliste werden viele bekannte Personen erwähnt. Geschickt, wie Frau Martin die Ausladung des Grafen übergeht und Bibi und Tina trotzdem mitbringt.
Dass Tina erst zickig gegenüber Alex ist, ihm dann aber dank Bibis Zureden wieder wohlgesonnen ist und sich entschuldigt, lässt darauf schließen, dass sie ihr Verhalten hinterfragt. Ein guter Charakterzug. Bibi zeigt sich mal wieder von ihrer vermittelnden, diplomatischen Seite und ist damit Frau Martin sehr ähnlich (oder ihrer Mutter).
Insgesamt eine lehrreiche, unterhaltsame Folge, die ein völlig neues, anderes Thema als bisher bietet. Gut, dass die drei Freunde am Schluss ihre brandtechnischen Kenntnisse anwenden konnten.

Marvin  02.02.2017 17:06

44434 - Kommentar zu Bibi und Tina - (80) - Der Waldbrand

 Hallo,

ebenfalls am 10.02. wird die Floge Nr. 85 von Bibi und Tina erscheinen.

Titel: "Das Geheimnis der alten Mühle".

Steffi  12.01.2017 17:12

44408 - Kommentar zu Bibi und Tina

 Habe diese Folge heute mal wieder aus dem Schrank geholt. Da mich kürzlich selbst das Rennfieber gepackt hat, habe ich die Wahl auf diese Folge getroffen.
Es wird sehr rührselig erzählt, wie sich Bibi und Tina um den traumatisierten Blackbird kümmern. Aber ich finde auch, dass sie es etwas überstürzen, das Rennpferd zu reiten. Ansonsten geht es auch um das Thema Freundschaft und Pferdeverständnis. Ich glaube, Alex wäre nicht so verständnisvoll, würde sie die gemeinsame Liebe nicht verbinden.
Das gemeinsame Wettreiten zum Schluss ist ein vergnüglicher Ausklang der Geschichte und auch Frau Martin ist diesmal dabei. Allerdings finde ich es nicht gut, dass auch auf dem Weg zurück zum Martinshof noch mal ein Wettrennen eingelegt wurde. Wo sonst immer auf pferdegerechtes Reiten Wert gelegt wird, sind sie hier nicht gerade verantwortungsvoll.

Marvin  30.09.2016 17:42

44197 - Kommentar zu Bibi und Tina - (79) - Rennpferd in Not

 Hallo Annabell ja ich meinte die Folge 44 von bibi und Tina dort in dieser Folge von bibi und Tina dutzen sich die deiden aber auch in folge 40 dutzen sich frau Martin und der Graf schon dass weiss ich weil ich diese Folge auch kenne ich weiss gerade nicht wie sie heisst darum kann ich es dir hier hinein schreiben sonst hätte ich das schon gemacht und wenn du noch mehr wissen möchtest dann melde dich einfach hier im Forum bis bal^d wieder hier im Forum.

silvan  01.07.2016 18:53

44067 - Kommentar zu Bibi und Tina

Anfang der ListeVorige Seite der Liste16-30 von 1196Nächste Seite der ListeEnde der Liste
Autor/inUlf Tiehm, Markus Dittrich, Nelly Sand und weitere
GenreKinder
VerlagKiosk, kiddinx,
geeignet ab6 Jahren
Folgen pro Jahr
1991 7:00
103 Die Schlossrenovierung 
102 Eine besondere Freundschaft 
101 Ärger mit dem Grafen 
100 Das Waisenfohlen 
99 Die Holzdiebe 
98 Ein Fall für Dr. Eichhorn 
97 Die junge Schäferin 
96 Reiten verboten! 
95 Vollmond über Falkenstein 
94 Graf für einen Tag 
93 Das wilde Fohlen 
92 Mission Alex 
91 Der Freundschaftstag 
90 Der neue Reiterhof 
89 Wildgänse-Alarm 
88 Ein schlimmer Verdacht 
87 Das große Unwetter 
86 Das Filmteam 
85 Das Geheimnis der alten Mühle 
84 Der Weihnachtsmarkt 
83 Freddy verliebt sich 
82 Die Reiterspiele 
81 Der Pferde-Treck 
80 Der Waldbrand 
79 Rennpferd in Not 
78 Das Gestüt in England 
77 Das kleine Hufeisen 
76 Die Voltigier-Show 
75 Wo ist Felix? 
74 Spuk im Wald 
73 Verloren im Schnee 
72 Der geheimnisvolle Falke 
71 Falsches Spiel mit Alex 
70 Das Reitturnier 
69 Ausritt mit Folgen 
68 Die Urlaubsüberraschung 
67 Das Tierarztpraktikum 
66 Allein im Schloss 
65 Abschied von Amadeus 
64 Hilfe für die Tierpension 
63 Die Waschbären sind los 
62 Holgers Versprechen 
61 Bibi und Tina retten die Biber 
60 Wölfe in der Puszta 
59 Das kleine Rehkitz 
58 Die rätselhafte Schatzsuche 
57 Das große Teamspringen 
56 Die Überraschungsparty 
55 Der verschwundene Pokal 
54 Das Amulett der Gräfin 
53 Der verhexte Wanderritt 
52 Freddy in der Klemme 
51 Besuch aus Spanien 
50 Das Kürbisfest 
49 Die Pferdeprinzessin 
48 Ein ungebetener Gast 
47 Die Schnitzeljagd-Falle 
46 Das Liebeskraut 
45 Der Pferdedieb 
44 Der Verehrer 
43 Konkurrenz für Alex 
42 Die Super-Ponys 
41 Der Pferdefasching 
40 Gefahr für Falkenstein 
39 Das Findel-Fohlen 
38 Der Glücksbringer 
37 Der Pferdetausch 
36 Das Pferd in der Schule 
35 Die falsche Freundin 
34 Das Gespensterpferd 
33 Alex und das Internat 
32 Das Schmusepony 
31 Die Tierärztin 
30 Eine Freundin für Felix 
29 Das sprechende Pferd 
28 Die wilde Meute 
27 Der Pferdegeburtstag 
26 Die Osterferien 
25 Das Weihnachtsfest 
24 Der Millionär 
23 Ein Pferd für Tante Paula 
22 Mikosch kehrt zurück 
21 "Felix" reißt aus 
20 Mami siegt 
19 Der große Bruder 
18 Die Lippizaner 
17 Das Herbst-Turnier 
16 Alle lieben Knuddel 
15 Der rote Hahn 
14 Die Wildpferde - Teil 2 
13 Die Wildpferde - Teil 1 
12 Der Liebesbrief 
11 Papis Pony 
10 Das Zeltlager 
9 Der fliegende Sattel 
8 Der Hufschmied 
7 Tina in Gefahr 
6 Der Abschied 
5 Das Heiderennen 
4 Das Zirkuspony 
3 Papi lernt reiten 
2 Amadeus ist krank 
1 Das Fohlen 
Bibi und Tina - Das Hörspiel zum Film 
Bibi und Tina 2 - Voll verhext! - Das Hörspiel zum Film 
Bibi und Tina 3 - Mädchen gegen Jungs - Das Hörspiel zum Film 
Bibi und Tina 4 - Tohuwabohu Total - Das Hörspiel zum Film 
Bibi & Tina - Zoff! - Live Hörspiel 

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Bibi und Tina