Kommentare zu Meister Eder und sein Pumuckl
Stand: 29.03.2024

Neuer Kommentar zur Serie

1-15 von 212Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Ich mag die Folge auch
Pumuckl ist wirklich süß wie er sich für die Maus einsetzt
Dass er dann nicht richtig mit ihr umgehen kann und überfordert ist ist auch nachvollziehbar
Er verhält sich wie viele Kinder die zum ersten mal ein Haustier bekommen
Die zweite Geschichte finde ich sehr spannend
Für mich war es als Kind sehr gut nachvollziehbar wie Pumuckl sich auf dem Dach fühlt
Meister Eder tat mir da ein bisschen Leid weil er sich wirklich Sorgen um Pumuckl gemacht hat aber ich fand das auch lieb von ihm
Die Hausmeisterin fand ich sehr nett

Cath Bond  11.07.2021 17:36

47187 - Kommentar zu Meister Eder und sein Pumuckl - (29) - Pumuckl und die Maus

 Ich höre die altbekannten Geschichten immer wieder gerne. Es gibt tatsächlich noch die ein oder andere Hörspielversion, die ich nicht kenne.
Dieses Puddingrezept, von dem hier zu hören ist, reizt mich auch. Ich werde es ausprobieren.

Bei der Geschichte mit dem rätselhaften Hund bin ich bisher einem Irrtum aufgesessen. Bei dem Herrn, den Eder auf der Straße trifft, dachte ich immer, er sei sehr unfreundlich und cholerisch. Ich habe nicht verstanden, weshalb er plötzlich losschreit "Nein, Sie haben falsch gehört." Erst diesmal hat sich mir erschlossen, dass er glaubt, Meister Eder habe ihn akustisch nicht verstanden und deshalb einfach lauter spricht.

Was mir, je öfter ich die Hörspiele höre, nur vermehrt auffällt ist, dass laufend die selben Sprecher in unterschiedlichen Rollen auftauchen. Selbst häufiger vorkommende Charaktere wechseln ihre Stimmen. Das finde ich sehr einfallslos und es könnte Hörer verwirren. Mich hat es früher nicht weiter gestört, aber da habe ich nur vereinzelte Folgen gehört.

Marvin  12.05.2021 16:28

47118 - Kommentar zu Meister Eder und sein Pumuckl - (5) - Pumuckl und der Pudding

 Marvin, hör dir mal die Folge "Der Finderlohn" an. Bei diesem Herrn trifft deine Erstannahme von Hier wirklich zu. Das ist sone Type, der ich persönlich ungern begegne....

Merlin Petrus  15.05.2021 11:53

47119 - Antwort zu Kommentar Nr. 47118

 Ich möchte die Szene mit der Brille und den Socken meinen Kindern zeigen

Bernadette Artes  09.02.2021 16:49

46902 - Kommentar zu Meister Eder und sein Pumuckl - (22) - Ein föhniger Tag

 Beide Geschichten passen thematisch sehr gut zusammen, liegen der 1. April und Ostern in diesem Jahr doch relativ nah beieinander. Gerade wenn man sich wie in der aktuellen Lage sehr viel zu Hause aufhält, dienen Hörspiele wunderbar zum Entspannen und zur Ablenkung. Wesentlich besser als Fernsehen, das "gehörte Wort" beflügelt die Fantasie viel mehr.

Schade nur, dass Bärbel in der Oster-Folge so kurz kommt; man hört sie gar nicht selbst, sie wird nur erwähnt. Da finde ich die Fernsehfolge atmosphärisch gelungener, oftmals gebe ich aber den Hörspielversionen den Verzug. Man merkt hier und da gravierende Änderungen, was sicher den beiden unterschiedlichen Medien geschuldet ist.

Marvin  01.04.2020 09:51

45992 - Kommentar zu Meister Eder und sein Pumuckl - (13) - Der 1. April

 Ich habe beide Folgen kürzlich zum ersten Mal gehört. Die zweite Geschichte hat mich an eine Fernsehfolge erinnert, ich fand sie sehr gut.
Ich kann meiner Vorrednerin zustimmen, dass ein behagliches Gefühl aufkommt. Diese Geschichte ist sehr gut geeignet, wenn große und kleine Kinder auf die Bescherung warten und die Zeit verkürzen wollen.
Auffällig, dass es viele Weihnachtshörspiele von Pumuckl gibt, teilweise nur kurz hintereinander in der Reihenfolge.

Marvin  31.12.2019 16:16

45896 - Kommentar zu Meister Eder und sein Pumuckl - (39) - Pumuckl und die Schatulle

 Passend zum Anlass und Datum hörte ich die Geschichte vom "1. April" gestern, es war mein erstes Mal.

Marvin  02.04.2019 12:02

45573 - Kommentar zu Meister Eder und sein Pumuckl - (13) - Pumuckl und die Ostereier

 Ich find die Folge echt gut
Würde sogar sagen einer meiner Liebsten
Eigentlich finde ich die 2.Seite besser
Es ist richtig toll wie Pumuckl da über Frau Rettinger ausrastet und sagt er malt sie:"grün wie eine giftige Spinne und grün wie giftige Fische"und der Meister Eder darauf:"Haha was bei dir alles grün ist"
Wie sich Meister Eder bei der Frau Monteli rausredet fand ich auch sehr lustig

Cath Bond  02.05.2014 20:10

42108 - Kommentar zu Meister Eder und sein Pumuckl - (33) - Das grüne Gemälde

 habe eine Frage zur aktuellen CD Auflage von Karussell, sind das die Folgen mit Guystl Bayerhammer als Meister Eder (TV Serie) oder die alten Radiohörspiele mit Alfred Pongratz als Meister Eder ? Oder gemischt ?

Finistra  14.02.2014 16:31

41881 - Kommentar zu Meister Eder und sein Pumuckl

 Nein, es sind ausschließlich die Folgen mit Bayrhammer. Sie sind auch als Kassetten erschienen und tragen die Aufschrift "Das Original aus dem Fernsehen". Wegen der Hörspiele mit Pongratz empfehle ich dir die Internetseite heimel-dias.de (kann den Link hier leider nicht eingeben).

LG Marvin

Marvin  14.02.2014 20:08

41884 - Antwort zu Kommentar Nr. 41881

 Danke für die Antwort. Ich sammle die Bayrhammer Hörspiele, habe noch ein paar Kassetten zur TV Serie aus meiner Kindheit, und wollte die Serie nun weitersammeln. Daher die Frage ^^ Die Radio Hörspiele hatte ich auf YouTube schon mal gehört, mir gefallen die zur TV Serie aber besser.

Finistra  18.02.2014 12:42

41894 - Antwort zu Kommentar Nr. 41884

1-15 von 212Nächste Seite der ListeEnde der Liste
Autor/inEllis Kaut
GenreAbenteuer-Märchen
VerlagKarussell, EMI
geeignet ab3 Jahren
Folgen pro Jahr
16 
1982 1985
43 Pumuckl sieht alles
Pumuckl setzt sich nicht durch 
42 Alte Liebe und Alleskleber
Pumuckl wartet auf die Bescherung 
41 Pumuckl und der blaue Klabauter
Pumuckl und der Wellensittich 
40 Der verstauchte Daumen
Das Parfümfläschchen 
39 Pumuckl und die Christbaumkugeln
Pumuckl und die Schatulle 
38 Der verbotene Kirschlikör
Der verdrehte Tag 
37 Pumuckl und die Gartenzwerge
Pumuckl will Schreiner werden 
36 Pumuckl auf Hexenjagd
Hilfe - eine Aushilfe! 
35 Pumuckl und die geheimnisvolle Schaukel
Pumuckl hüttet Fische 
34 Das Gespenst im Gartenhaus
Die abgerissenen Tulpen 
33 Pumuckl und der Schnupfen
Das grüne Gemälde 
32 Pumuckl und das Geld
Pumuckl soll Ordnung lernen 
31 Pumuckl spielt mit dem Feuer
Das Mißverständnis 
30 Pumuckl und der Schmutz
Pumuckl und die Katze 
29 Pumuckl und die Maus
Pumuckl und die Tauben 
28 Pumuckl und die Silberblumen
Pumuckl und das Telefon 
27 Pumuckl und der Geburtstag
Pumuckl und die Blechbüchsen 
26 Pumuckl will eine Uhr haben
Pumuckl ist an gar nichts schuld 
25 Ein Knüller für die Zeitung
Pumuckl und das eigene Zimmer 
24 Pumuckl und die Gummi-Ente
Der Blutfleck auf dem Stuhl 
23 Pumuckl und die Knackfrösche
Pumuckl wird reich 
22 Ein föhniger Tag
Die Bank vor der Werkstatt 
21 Pumuckl und die Kopfwehtabletten
Der silberne Kegel 
20 Pumuckl und die Obstbäume
Pumuckl paßt auf 
19 Pumuckl und die Mundharmonika
Und jetzt erst recht! 
18 Pumuckl und der Finderlohn
Pumuckl und die Kartenspieler 
17 Pumuckl und das goldene Herz
Pumuckl und der Waldsparziergang 
16 Pumuckls Rache
Pumuckl und die Briefmarken 
15 Pumuckl und die Bergtour
Pumuckl und die Schatzsucher 
14 Pumuckl und das Segelboot
Pumuckl und das Spielzeugauto 
13 Pumuckl und die Ostereier
Der 1. April 
12 Pumuckl im Zoo
Die geheimnisvollen Briefe 
11 Pumuckl und die Angst
Der verhängnisvolle Schlagrahm 
10 Das Spanferkelessen
Pumuckl und Puwackl 
9 Der große Krach
Der große Krach und seine Folgen 
8 Der Wollpulover
Eder bekommt Besuch 
7 Das Weihnachtsgeschenk
Der erste Schnee 
6 Pumuckl und der Nikolaus
Auf heißer Spur 
5 Pumuckl und der Pudding
Der rätselhafte Hund 
4 Pumuckl macht Ferien
Der Geist des Wassers 
3 Die abergläubische Putzfrau
Pumuckl in der Schule 
2 Das neue Badezimmer
Das Schloßgespenst 
1 Spuk in der Werkstatt
Das verkaufte Bett 

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Meister Eder und sein Pumuckl