Kommentare zu Jim Salabim
Stand: 17.10.2017

Neuer Kommentar zur Serie

Anfang der ListeVorige Seite der Liste16-18 von 18

1237 - Kommentar zu Jim Salabim - (8) - Der unheimliche Fluß
/\/\ATT  23.10.2002 23:08

 Diese Folge gefällt mir wohl am Besten, zumindest von denen die ich kenne. Vielleicht hängt es damit zusammen weil sie mit einem Waldsee zusammenhängt. Jim macht eine gemütliche Bootsfahrt mit seiner Frau Johanna. Sie tauschen schöne gemeinsame Erinnerungen aus die sie dort erlebt haben und bemerken währenddessen, dass sich der See zum negativen verändert hat. Jim erreichen verschiedene merkwürdige und unheimliche Geschichten über den See. Neben dem umkippen des Sees scheint noch eine weitere Bedrohung ihre Finger mit im Spiel zu haben. Jim macht sich auf, um die Lösung zu finden.

Bei den Jim Salabim Hörspielen fällt auf, dass viele Hintergrundgeräusche das ganze lebendiger und realer macht. Es gibt auch keine auffallenden Wiederholungen von den Nebeneffekten wie bei Jan Tenner. Vogelgezwitscher, Wassergeplätscher etc. sind immer flächig und passend im Hintergrund, unaufdringlich wahrzunehmen. Vielleicht lässt es einen deswegen gut in diese heile Welt eintauchen...

1236 - Kommentar zu Jim Salabim - (6) - Die Reise zum Meister-Magier
/\/\ATT  23.10.2002 22:59

 Die Folge ist ganz gemütlich, sie ist so aufgebaut, dass sich Jim zunächst in den Ruhestand als Zauberer zurückziehen will, weil er seinen Zauberstab in der Höhle der bösen Kräuterfrau verloren hat. Ist wieder etwas mürrisch wie es scheinbar so seine Art ist ;o)
Johanna, Heiner und Annegret überzeugen ihn von dem Gegenteil und machen sich auf den Weg zum Meistermagier seines Zauberbereiches. Jim muss erneut Prüfungen ablegen um ein neues Zauberhilfsmittel zu erlangen. Die Wegbeschreibung des Obermagiers ist zunächst etwas ungenau, sie sind mit dem fliegenden Koffer unterwegs um ihr Ziel zu erreichen. Bei der Ankunft treffen sie auf einen unsymphatischen Mann, der Jim die Prüfungen abnimmt und von der Kraft des Zauberers überrascht ist...

1235 - Kommentar zu Jim Salabim - (1) - Der verzauberte König
/\/\ATT  23.10.2002 22:53

 Jim Salabim ist in dieser Folge ziemlich mürrisch, taut aber mit der Zeit auf (er wird zu Beginn geweckt von 2 Kindern. Weil der König aus dem einzigen Krokodiel das noch in ?Sardinien? lebt eine Damenhandtasche für die Königin machen will. Die 3 machen sich auf den Weg und versuchen das zu verhindern. Beim treffen mit dem uneinsichtigen König, will Jim ihn in einen Esel verwandeln. Allerdings gelingt ihm das nicht, weil er noch nicht recht wach ist. Nur ein Eselskopf ist die Folge des Zaubers! Die Geschichte nimmt ihren Lauf...

Als Kind war er zunächst nicht der typische Sympathieträger. Ich fand es allerdings ganz witzig, mit den reimenden Zaubersprüchen und einem König der einen Eselskopf hat und nur noch zu allem JA sagt. Hat seine Vorteile...

In späteren Folgen wird das "Jim Salabim Universum" allerdings irgendwie geändert, auch wenn es eigentlich zu der ersten Folge nicht gross wiederspricht.
Bei dieser Folge scheint es sich jedoch noch als eine Art "Zauberland" mit König etc. zu handeln. Bei späteren Folgen lebt Jim in einem "normalen" Dorf, mit allen verschieden Dorfbewohnern wie Heiner und Annegret die meistens dabei sind, die Ziegen-Jule und natürlich Jim's Frau Johanna...

26360 - Antwort zu Kommentar Nr. 1235
/\/\ATT  18.04.2008 20:03

 So Leute, es sind paar Jahre vergangen und ich hab die Teile komplett, wenn es auch nicht das Primärziel der letzten Jahre war...

Auf jeden Fall bin ich nu mal in den Keller gestiefelt, hab Kisten durchwühlt und hab meine alten Schätze Übertage gebracht. Die Cover die ich von Jim Salabim (einem alten imaginären Jugendfreund) habe, hab ich nun eingescannt und lade sie der Reihe nach hoch.

Das rumstöbern im Netz und die schlechte Qualität hat mich genervt!

Also viel Spaß damit...

GreetINX /\/\ATT2008

27595 - Antwort zu Kommentar Nr. 26360
nicole  11.09.2008 02:31

 hallo....es wäre total toll wenn ich dir was von Jim Salabim abkaufen könnte....es würde mit sehr viel bedeuten...bitte melde dich mal bei mir. danke nicole

Anfang der ListeVorige Seite der Liste16-18 von 18