Kommentare zu Hanni & Nanni
Stand: 16.04.2024

Neuer Kommentar zur Serie

Anfang der ListeVorige Seite der Liste31-45 von 213Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Wie in den meisten Bundesländern Deutschlands wird vielleicht heute auch im Lindenhof das neue Schuljahr beginnen. ;-)
Doch nun zum Hörspiel: Es beleuchtet ein ernstes Thema, das aber durch die Betriebsamkeit im Lindenhof und das lebhafte Durcheinander der Mädchen aufgelockert wird.
Die Vorbereitungen für den Markstand und die Erlebnisse auf dem Flohmarkt werden sehr kurzweilig und unterhaltsam dargestellt. Wer vorm Hören die Inhaltsbeschreibung gelesen hat, wird schon von Beginn an wissen, dass die Porzellanpuppe eine größere Rolle spielen wird. Es ist zunächst nicht klar, ob das kleine Mädchen sie wirklich gestohlen hat.
Was sich dem Hörer dann bietet ist wirklich eine bittere Lehre für die so anständig und gerecht erzogenen Mädchen. Sie sehen, dass es außerhalb des Internats mitunter alles andere als tugendhaft zugeht. Doch spätestens am Ende der Folge siegt die Moral wieder.
Es wird ein sehr trauriges aber leider weitgehend reelles Bild der Außenwelt dargestellt.
Spätestens hier merkt man, dass Anja fehlt. Dass die kriminelle Mutter und der Bruder so tun, als seien sie gehbehindert, um damit Geld zu verdienen, hätte besonders sie empört und traurig gemacht. Ich finde, man hätte wenigstens erklären müssen, dass Anja den Lindenhof verlassen hat, so wie das bei allen früheren Charakteren gewesen ist.
Jenny wird hier untypisch moralisch dargestellt. Ich finde, neben Fizz wirkt sie in dieser Folge sogar etwas farblos. Man sollte die beiden charakterlich besser unterscheiden können, und das ist definitiv in früheren Folgen schon der Fall gewesen.

Marvin  13.08.2018 11:58

45255 - Kommentar zu Hanni & Nanni - (59) - Bittere Lehre für Hanni und Nanni

 Sommerspaß mit Hanni und Nanni:

Als läge ich damit voll im Trend habe ich mich sehr über diese Folge gefreut, denn ich plane ebenfalls eine Reise an die Nordsee und Sylt. Die Folge diente als interessante Einstimmung. Eine Klassenfahrt ist ein gutes Thema für die Serie. Mich wundert nur, dass immer mehr Mitschüler "eliminiert" werden, denn vor allem von Anja hat man lange nichts gehört. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es schon in den alten Folgen Mädchen gegeben hat, die nach kurzer Zeit wieder ausgeschieden sind. Jedoch ist es nicht so sang- und klanglos wie bei der Rollstuhlfahrerin geschehen.

Marvin  19.07.2018 12:18

45220 - Kommentar zu Hanni & Nanni

 Bei "Hanni und Nanni" können sich - im Gegensatz zu vielen anderen Serien - auch die neuen Folgen fast ausnahmslos hören lassen. Es ist nicht leicht, in die Fußstapfen der Ur-Autoren zu treten und so manche Reihe hätte nach dem Ausscheiden oder Tod ihres "Schöpfers" wohl besser abgeschlossen werden sollen.
Ich finde diese Folge sehr gelungen. Die Zusammenarbeit der Schülerinnen für eine gute Sache steht auch diesmal wieder deutlich im Vordergrund. Viele kleine Botschaften werden vermittelt, etwa, dass man Fehler eingestehen sollte. Die Nachfolge-Autoren wahren die Grundideen.
Der Interaktion zwischen Sinje und ihre Mutter lässt sich immer wieder gespannt folgen. Frau Lemansky für sich ist ein Erlebnis, weil sie so undurchsichtig ist. Es bleibt unklar, wie sie an den Brief gekommen ist.
Einige Sprecher sind hörbar gealtert. Allerdings immer noch frisch: Reinhilt Schneider als Jenny. An ihrer kessen Zunge hat sie nichts eingebüßt. Jede Folge ist schon allein ihretwegen ein akustisches Vergnügen.
Eine spannende und unterhaltsame Folge im typischen, soliden Lindenhof-Flair.

Marvin  03.07.2018 16:41

45188 - Kommentar zu Hanni & Nanni - (48) - Hanni und Nanni und das große Vermächtnis

 Hallo, kennt jemand von euch zufällig das Lied, das zu hören ist, als eine der Zwillinge im Gemeinschaftsraum eine Platte auflegt? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Namenlos  28.04.2018 18:45

45100 - Kommentar zu Hanni & Nanni - (1) - Hanni und Nanni sind immer dagegen

 Mit "Schwere Wahl für Hanni und Nanni" hat Autor André Minninger ein brandaktuelles Thema in die fast schon historische Serie um die beiden Zwillinge einfließen lassen. Das Jahr 2017, in dem dieses Geschichte entstand, wurde oft als Superwahljahr bezeichnet, da in diesem Jahr in Deutschland 4 Landtagswahlen und die Bundestagswahl stattfanden.

Bezogen auf die Welt des Internats Lindenhof findet hier die Wahl der Schulsprecherin statt. So lässt sich Politik mal in der Hanni & Nanni Welt erleben. Allerdings wird es übersät mit der Erarbeitung von Regeln und deren ständig wiederkehrenden Erläuterung und Bekanntgabe. Einzig das Finale kann überzeugen und löst in Bezug auf die reale Wahlsituation in Deutschland ein Schmunzeln aus.

Schön ist auch, dass wir es sogar mit Spionage zu tun bekommen. Die Position einer Schulsprecherin wird durch diese Inszenierung sicherlich deutlich hervorgehoben und aufgewertet, entspricht aber wohl wenig der Realität.

Fazit: Ein sehr aktuelles Thema im Lindenhof-Style. Wenn aber nur das Finale überzeugen kann, dehnt sich eine Geschichte schnell in die Länge.

MK  12.01.2018 12:33

44955 - Kommentar zu Hanni & Nanni - (56) - Schwere Wahl für Hanni und Nanni

 "Hanni und Nanni und das Verbrechen im Schnee" ist eine, wie der Titel schon vermuten lässt, kriminalistische Folge. Meiner Meinung nach würde ein solcher "Fall" eher zu TKKG passen. Aber somit ist es mal eine völlig neue, ungewohnte Handlung und die Lindenhof-Mädchen decken die Machenschaften der angeblichen Parkwächter auf. Schön, dass sie von ihrer Biologie-Lehrerin, dem "Vögelchen schlechthin" unterstützt werden. Man erfährt Wissenswertes über die Pelzindustrie, über Natur- und Kunstpelz, was ich bisher nicht so gewusst habe. Ein Thema, das mich interessiert und das kleine ebenso wie große Hörer ansprechen dürfte.

Marvin  03.12.2017 19:25

44912 - Kommentar zu Hanni & Nanni

 Folge 56 "im Schulcafé" finde ich sehr gelungen. Diesmal geht es mehr um Frau Lemanski als um Hanni und Nanni. Und ich muss sagen, sie ist wieder voll in ihrem Element und läuft zur Höchstform auf. Judy Winters Leistung ist besonders hervorzuheben. Aber auch die anderen Stammsprecher erfreuen wieder in vertrauter Weise.
Dass es mit dem Kaffeeautomat Turbulenzen geben wird, ist vorhersehbar, aber es gibt auch überraschende Wendungen wie die Falle mit dem Kleingedruckten. Insgesamt kurzweilig, unterhaltsam und empfehlenswert, wenn man eine Folge möchte, die mal den üblichen Schulalltag außer Acht lässt, aber dennoch das Internatsleben beleuchtet.

Marvin  31.10.2017 14:09

44838 - Kommentar zu Hanni & Nanni

 Die mit dem Schul-Cafe war die Folge 55!!!.

LG Gunther Rehm und Ele

Gunther Rehm und Ele  01.11.2017 02:27

44843 - Antwort zu Kommentar Nr. 44838

 Diese Folge gefällt uns (besonders mir) sehr gut. Dass in Lindenhof mal ein Lehrer unterrichtet, wird schon nicht so schlimm sein, da er ja auch nur ein paar Wochen bleiben soll.

In den "Dolly"-Büchern von Enid Blyton gab es später auch Lehrer.

Die Geschichte ist ganz interessant und spannend.

Besonders freuen wir (mein Schmusekater und ich) uns über die Gastsprecher Heidi Schaffrath, Svenja Pages und Christian Stark!

Bisher spielte Christian Stark nur bei einer einzigen Folge von "Hanni und Nanni" mit. Zufälligerweise war es auch eine Folge mit dem Fräulein Vogel "Vögelchen-Schlechthin". Allerdings war es die Folge 8 "Hanni & Nanni geben ein Fest" von der 86er-Serie. Dort spielte die leider sehr früh verstorbene Caroline van Bergen das "Vögelchen".

Gunther Rehm und Ele  15.10.2017 01:35

44814 - Kommentar zu Hanni & Nanni - (54) - Frischer Wind um Hanni und Nanni

 Top 10:

1. Hanni und Nanni in tausend Nöten (9)
2. Hanni und Nanni im Landschulheim (12)
3. Hanni und Nanni groß in Form (10)
4. Hanni und Nanni suchen Gespenster (7)
5. Hanni und Nanni gründen einen Club (5)
6. Hanni und Nanni geben ein Fest (11)
7. Lustige Streiche für Hanni und Nanni (4)
8. Hanni und Nanni schmieden neue Pläne (2)
9. Hanni und Nanni sind immer dagegen (1)
10. Hanni und Nanni kommen groß raus (16)

Ele  09.07.2017 22:15

44669 - Kommentar zu Hanni & Nanni

 Hier hätte ich die Folge 5 "gründen einen Klub auf Platz 1 gesetzt ( war meine erste;-), die Folge 1 "sind immer dagegen" auf Platz 2 und "Fröhliche Tage für Hanni und Nanni, auf Platz 3 gesetzt.

Der Rest geht in Ordnung, mein süßes Engelchen;-)!!!.

Gunther Rehm  10.07.2017 01:40

44673 - Antwort zu Kommentar Nr. 44669

 Mit dieser Geschichte zeigt Autor André Minninger, dass Helfen auch mal ganz anders aussehen kann.
Hier übernehmen die Zwillinge das "Babysitten" eines vierjährigen kleinen Mädchens. Das Hörspiel überlässt dem "Sitten" dabei sehr viel Raum und es passiert so einiges. Es ist schon erstaunlich wie spannend, atemberaubend und dramatisch solche Alltagssituation sein können. Das zeigt diese Geschichte eindrucksvoll. Und es dauert doch sehr lange, bis die Zwillinge von Ihren Freundinnen unterstützt werden.

Fazit: Das Thema ist nicht Schule. Es ist kein Krimi. Und doch: so spannend kann das Leben sein.

MK  26.06.2017 20:09

44652 - Kommentar zu Hanni & Nanni - (40) - Hanni und Nanni helfen in der Not

 Ich habe mir die ersten 12 Folgen nun immer wieder angehört. Wenn auch der Blick in eines der Bücher verrät, dass hier einiges durcheinander gebracht oder ausgelassen wurde so finde ich doch, dass die Hörspiele unterhaltsam und mitreißend sind. Diese Folge hier ist eine meiner liebsten. Das liegt vor allem an der harten Erfahrung, die Elli machen muss. Schade ist nur, dass sie in späteren Folgen wieder in ihr altes Muster zurückfällt.
Fräulein Wilmers Abgang ist wirklich kein Verlust für das Internat.

Marvin  19.05.2017 16:36

44591 - Kommentar zu Hanni & Nanni - (8) - Fröhliche Tage für Hanni und Nanni

 diese geschichte von hanni und nanni gefällt mir ganz gut, weil diese geschichte wirklich sehr viel Spannung in sich hat. Das hört man schon heraus aus ger geschichte selbst weil sie wie schon erwähnt sehr spannend, schon das mit dem Theater und der Theaterprobe gefällt mir ganz gut, ja und sonst ist es wirklich eine gute geschichte von hanni und nanni. Diese geschichte ist sehr spannend und wird auch weiterhin die spannenste geschichte bleiben die ich mir je angehört habe, schon wegen der vielen Spannung finde ich diese geschichte ganz gut.

silvan  17.05.2017 01:18

44588 - Kommentar zu Hanni & Nanni - (22) - Gute Zeiten mit Hanni und Nanni

 auch das ist eine gute folge von hanni und nanni was die Spannung angeht es ist wirklich eine gute und spannende folge von hanni und nanni schon weil frau lemanski vorkommt schon das macht diese ganze geschichte noch spannender als das sie schon sein sollte mir gefällt diese stelle ganz gut wo Esther Jenny gerade ihre Meinung Jenny ins gesicht sagt wie sie Jenny aussieht doch das ist jetzt wirklich eine geschichte die man nicht immer hören kann aber zwischendurch einmal das ist wirklich eine spannende geschichte geworden die da geschrieben wurde auch hier kann ich nicht wiederstehen diese folge hanni und nanni auf der flucht zu empfehlen es ist wirklich eine ganz gute spannende folge wer nicht weiss was er oder sie hören soll der oder sie soll ddiese folge hervor suchen sie anhören und anschliessend hier bewerten

silvan  16.05.2017 11:42

44586 - Kommentar zu Hanni & Nanni - (34) - Hanni und Nanni auf der Flucht

 Diese folge von Hanni und nanni 13 Hanni und Nanni geben nicht auf gefällt mir ganz gut, weil sie sehr viel Spannung in sich hat, und hanni und nanni bekommen es mit ihren alten Schülerinnen Mery und Frenzi zu tun die die beiden Zwillinge noch sehr gut kennen. Ja und sonst ist diese geschicht wirklich sehr spannend, ich kann sie nur weiter empfehlen wer nicht mehr weiss was hören der oder sie sol einfach wieder einmal diese folge von hanni und nanni sich anhören und anschliessend hier bewerten

silvan  16.05.2017 11:31

44585 - Kommentar zu Hanni & Nanni - (13) - Hanni und Nanni geben nicht auf

 Sehr schöne Folge! Toll finde ich, dass es die Zwillinge nicht so einfach als 'Eigenart' hinnehmen, dass Esther ständig alle beleidigt und nach dem Äußeren beurteilt.
Seltsam ist hier - wie auch in der Folge zuvor - dass Frau Lemansky zu Hanni und Nanni jedes Mal relativ unfreundlich ist und such kaum an sie erinnert, obwohl die beiden so viel für die Lehrerin getan haben. Das sollte man doch eigentlich in Erinnerung behalten.
Ansonsten sehr schöne Geschichte.

Lilly  12.05.2017 11:21

44575 - Kommentar zu Hanni & Nanni - (34) - Hanni und Nanni auf der Flucht

Anfang der ListeVorige Seite der Liste31-45 von 213Nächste Seite der ListeEnde der Liste
Autor/inAndré Minninger, Enid Blyton
GenreAbenteuer
VerlagEuropa,
geeignet ab8 Jahren

Alte Hörspiel-Reihe aus den 70ern. Als Neuauflage seit 1997 wieder im Handel. Mehr anzeigen

 

Folgen pro Jahr
1972 2021
70 Schlechte Karten für Hanni und Nanni 
69 Süße Versuchung für Hanni und Nanni 
68 Schlaflose Nächte mit Hanni und Nanni 
67 Hanni und Nanni im Hochzeitsrausch 
66 Hanni & Nanni tauchen unter 
65 Hanni und Nanni voll im Trend 
64 Tolle Stimmung mit Hanni und Nanni 
63 Hanni und Nanni werden umschwärmt 
62 Üble Verschwörung gegen Hanni und Nanni 
61 Hanni und Nanni bleiben am Ball 
60 Halloweenspuk mit Hanni und Nanni 
59 Bittere Lehre für Hanni und Nanni 
58 Sommerspaß mit Hanni und Nanni 
57 Hanni und Nanni und das Verbrechen im Schnee 
56 Schwere Wahl für Hanni und Nanni 
55 Hanni und Nanni im Schulcafé 
54 Frischer Wind um Hanni und Nanni 
53 Hanni und Nanni außer Kontrolle 
52 Castingfieber mit Hanni und Nanni 
51 Hanni und Nanni in geheimer Mission 
50 Hanni und Nanni kämpfen um Internat Lindenhof 
49 Hanni und Nanni ermitteln im Dunkeln 
48 Hanni und Nanni und das große Vermächtnis 
47 Hanni und Nanni im Kinderdorf 
46 Hanni und Nanni auf dem Reiterhof 
45 Hanni & Nanni auf heißer Spur 
44 Hanni und Nanni stehen vor einem Rätsel 
43 Hanni und Nanni in Paris 
42 Schöne Bescherung für Hanni und Nanni 
41 Hanni und Nanni und die geheime Mitternachtsparty 
40 Hanni und Nanni helfen in der Not 
39 Hanni und Nanni auf hoher See 
38 Hanni und Nanni in ernster Gefahr 
37 Hanni und Nanni gefährden eine Freundschaft 
36 Hanni und Nanni beschützen die Tiere 
35 Hanni und Nanni allein in Lindenhof 
34 Hanni und Nanni auf der Flucht 
33 Hanni und Nanni gefangen im Eis 
32 Hanni und Nanni lösen alle Probleme 
31 Alarm bei Hanni und Nanni 
30 Hanni und Nanni wittern eine Tragödie 
29 Geisterbeschwörung mit Hanni und Nanni 
28 Hanni und Nanni im Schauspielhaus 
27 Applaus für Hanni und Nanni 
26 Schwere Entscheidung für Hanni und Nanni 
25 Hanni und Nanni auf falscher Fährte 
24 Hanni und Nanni und das Wasserballett 
23 Hanni und Nanni hüten ein Geheimnis 
22 Gute Zeiten mit Hanni und Nanni 
21 Hanni und Nanni retten die Pferde 
20 Hanni und Nanni sind große Klasse 
19 Gefährliches Spiel für Hanni und Nanni 
18 Die besten Freundinnen 
17 Wintertrubel mit Hanni und Nanni 
16 Hanni und Nanni kommen groß raus 
15 Hanni und Nanni und ihre Gäste 
14 Hanni und Nanni bringen alle in Schwung 
13 Hanni und Nanni geben nicht auf 
Weihnachtszauber mit Hanni und Nanni (Adventskalender) 
zum Kinofilm
Hanni & Nanni 1 
zum Kinofilm
Hanni & Nanni 2 
zum Kinofilm
Hanni & Nanni 3 
zum Kinofilm
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde 

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Hanni & Nanni