Kommentare zu Grusel-Serie ('87er-Ausgabe)
Stand: 19.03.2024

Neuer Kommentar zur Serie

1-15 von 22Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Auch hier sind die Bohnstücke entnoimmen worden.

Philipp Mevius  28.02.2018 10:59

45036 - Kommentar zu Grusel-Serie ('87er-Ausgabe) - (5) - Gigant-Ameisen

 Was besonders in der Neuauflage der "Gruselserie" von 1987, absolut kein Verlust ist, denn die neueren "Harley & Co." Stuecke passen besser in die Handlung, weil sie dramatischer und pompöser als die eher handzahmen Bohn Stuecke fuer eine "Gruselserie" sind.

Seine Stuecke passen eher in Jugendserien wie "TKKG", "FUNK-FUECHSE", "DREI ???" hinein, was aber keineswegs negativ gemeint ist, aber es geben Stuecke, die sich einfach besser in eine Kategorie einstufen und bei Bohn ist es eben der "Jugendserien-Bereich".

Die "Harley & Co." Stuecke kamen auch bei "PLAYMOBIL" 1-6, "TKKG" 47-54, "GRUSELSERIE-1987 er" 1-8, "MASTERS" 28-32, "DREI ??? 189, 205 und vielen anderen Serien vor.

Ich bin ein großer Fan von den "Harley & Co." Stuecken....ich liebe sie einfach.

Gunther Rehm und Ele  01.09.2021 16:05

47231 - Antwort zu Kommentar Nr. 45036

 Habe die neue Auflage gehört. Es sind die Bohnstücke herausgenommen worden.

Philipp Mevius  28.02.2018 10:58

45035 - Kommentar zu Grusel-Serie ('87er-Ausgabe) - (7) - Die Mumie

 Also ich mag die Folge, mir läuft schon allein bei der Riesen-Spinne Schauer über den Rücken (Grosse Spinnen - mein schlimmster Alptraum, denn ich hasse Spinnen, besonders........ die ekligen haarigen mit dickem Körpier). ich steh mindestens immer 10 Min vor ner Spinne, bis ich mich traue die endlich zu töten^^). Hätte es aber auch logischer gefunden ,wenn man auf telepatischem Weg mit der Spinne kommuniziert hätte.
Sprecher und Musik gefallen mir auch.

Steffel  16.04.2012 19:55

39299 - Kommentar zu Grusel-Serie ('87er-Ausgabe) - (9) - Die Riesen-Spinne

 Ich habe viele der Original Hörspiele von LP und MC digitalisiert und bearbeitet (Rauschen herausfiltern, in Tracks unterteilen...) und bin bereit, diese auch anderen Interessierten zukommen zu lassen bzw. mit anderen Hörsoieln zu tauschen.


Bei Interesse einfach melden...
derschuster91@googlemail.com

fred  11.03.2012 00:55

39065 - Kommentar zu Grusel-Serie ('87er-Ausgabe)

 Ich liebe diese Folge, besitze sogar noch meine MC aus meiner Jugendzeit. Die Sprecher und die Musik sind klasse. Als 13 Jährige habe ich mich damals beim ersten mal hören wirklich gegruselt.
Besitze inzwischen auch das Original aber ich liebe trotzdem die Techno-Version. Wenn jeder denselben Geschmack hätte,wäre es ja langweilig.

Steffel  30.06.2011 16:04

37476 - Kommentar zu Grusel-Serie ('87er-Ausgabe) - (1) - Dracula

 ich hatte als jugendliche nur drei folgen der Gruselserie Techno Version, dies waren Dracula, Gräfin Dracula und die Mumie, ich habe sie geliebt, besitze diese MCs auch immer noch, ich kannte damals, zu diesem Zeitpunkt die 1981er Ausgabe nicht, weil ich damals nicht wusste, dass die Techno Version eine Neuauflage war. besitze inzwischen beide Versionen auch die von 1981. also ich mag immer noch lieber die Techno Version, weil ich diese Folge halt früher geliebt habe und tue es heute noch. Die Sprecher sind klasse, und mir gefällt hier die Musik besser. Wäre ja schade, wenn jeder denselben Geschmack hätte^^

Steffel  30.06.2011 15:56

37475 - Kommentar zu Grusel-Serie ('87er-Ausgabe) - (2) - Gräfin Dracula

 Das Hörspiel über den Fürsten der Dunkelheit ist das beste was man seinerzeit bekommen konnte, auch wenn diverse Passagen der Romanvorlage einfach ausgelassen wurden. Das tut der Athmosphäre aber keinen Abbruch.
Auch hier gilt, besorgt euch das alte Original.

Bernie  11.06.2011 00:05

36874 - Kommentar zu Grusel-Serie ('87er-Ausgabe) - (1) - Dracula

 Vorweg:
Jeder der damit spielt sich dieses Hörspiel reinzuziehen, besorgt euch bloß das Original von 1984.
Sämtliche Neuveröffentlichungen sind Bockmist und ihr Geld nicht wert.
Ein absolutes Highlight ist Frau Kehlau. Mit was für eine Intensität sie die Gräfin spricht ist auf allerhöchstem Niveau. Man bekommt grade zu Angst.
Schon allein dieses "Jetzt hab ich euch. Ihr entgeht mir nicht..." lässt einen den Schauer über den Rücken laufen. Hier stimmt einfach alles. Athmosphäre, Musik, Sprecher. Letztere hatten wohl alle ihren Spaß.
Aber all das ist nur auf der Originalausgabe so. Hab auch die Neuauflagen gehört, die Musik macht leider alles zu nichte was dieses grandiose Hörspiel ausmacht.

Bernie  11.06.2011 00:01

36873 - Kommentar zu Grusel-Serie ('87er-Ausgabe) - (2) - Gräfin Dracula

 Hab mir echt fast ins Höschen gemacht vor Angst :-) Ich liebe Frau Kehlaus Stimme- Einfach unvergesslich!

BEN  04.10.2010 00:26

34366 - Kommentar zu Grusel-Serie ('87er-Ausgabe) - (2) - Gräfin Dracula

 Ein excellentes Horrorhörspiel in der Neuauflage der Gruselserie von von 1981.

Ich bewerte aber mit Absicht die 87 er Neuauflage, da mir die Musik hier weitaus besser gefällt, als in der Originalversion, denn sie passt sich besser in das gruselige Geschehen der Riesen - Ratte ( halb Mensch, halb Ratte ) die sich mordend durch die nächtlichen Straßen von Brest kämpft, hinein.

Richard Lauffen gibt hier die wohl beste Darstellung seiner langjährigen Sprecherlaufbahn. Er spricht den verrückten Professor Hasquet perfekt. Mal spricht er ihn ruhig um dann im nächsten Moment richtig stimmlich kraftvoll schreiend zu Werke zu gehen.

Einfach genial.

Die beste Szene ist, wo der Affe verrückt spielt und das ganze Versuchslabor in Trümmern legt. Professor Hasquet und seine Assistentin Claudine schreien um die Wette und dazu noch die lautstarken Geräusche, von zersplitterndem Glas sowie das Geschreie des tollwütigen Affen.

Man könnte meinen, das Tonstudio Europa unter der Leitung Heikedine Körtings, wird dem Erdboden gleich gemacht;-)))).

Die schon besprochene Musik ist genial, sie stammt von Harley und Co..

Ich habe keine Ahnung, wer sich hinter diesem Psydonym verbirgt.

Eins ist klar, der/die muß ein/e genial/e
Komponist/in sein.

Fazit: Ein hammergutes Horrorhörspiel, vielleicht eines der besten der Firma Europa, das mit einem unglaublich intensiv agierenden Richard Lauffen aufwartet. Gäbe es einen Hörspiel - Oscar, würde ich ihn ihm posthum übergeben. Leider ist er schon verstorben ( *1907 - +1990 ). Auch wurde mit viel Liebe zum Detail zur Originalität gearbeitet, so spricht der im Hörspiel französische Kommissar mit Akzent sowie auch der Taxifahrer. Beide werden von Henry Kielmann gesprochen, der auch eine sehr gute Arbeit abliefert.

P.S. Es gibt auch wieder Falschnamen im Inlay:

Pascal ist Andreas von der Meden
Dr. Mireaux ist Siegfried Wald

Gunther Rehm  01.05.2010 00:06

32989 - Kommentar zu Grusel-Serie ('87er-Ausgabe) - (10) - Die Ratte

 das Hörspiel kenne ich von früher...
Das beste was ich je gehört habe...

Mike  02.06.2009 20:05

29749 - Kommentar zu Grusel-Serie ('87er-Ausgabe) - (4) - Werwolf

 War als Kind begeistert von diesem Hörspiel.Kommen Kindheitserinnerungen zum Vorschein.Super!

Oli  23.03.2008 17:33

26103 - Kommentar zu Grusel-Serie ('87er-Ausgabe) - (6) - Die Spur

 Wo krieg ich diese Kassette gher? Ich brauche sie :-) Ich habe sie verloren!

Heike  12.06.2007 11:07

23067 - Kommentar zu Grusel-Serie ('87er-Ausgabe) - (1) - Dracula

 Ich hätte die GRUSEL Folgen Nr. 2,4, 5, 6 zum Verkauf.
Und noch ein paar aus der Neon-Serie.

Grüße
Marco

Marco  10.09.2007 15:07

23945 - Antwort zu Kommentar Nr. 23067

 Spitze!! Hat mir immer gefallen, obwohl ich auch die anderen Dracula Hörspiele kenne.Sprecher und Umsetzung sind hier oberklasse!!

Odin  17.05.2007 19:27

22773 - Kommentar zu Grusel-Serie ('87er-Ausgabe) - (1) - Dracula

 Ist eines der langweiligsten Hörspiele in der Reihe. Sprechende Riesenaffen und -spinnen? Echt supergruselig... ;-/

Thorsten  14.05.2007 09:00

22747 - Kommentar zu Grusel-Serie ('87er-Ausgabe) - (9) - Die Riesen-Spinne

1-15 von 22Nächste Seite der ListeEnde der Liste

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Grusel-Serie ('87er-Ausgabe)