Kommentare zu Grusel-Serie ('81er- und "Rückkehr der Klassiker"-Ausgabe)
Stand: 28.03.2024

Neuer Kommentar zur Serie

Anfang der ListeVorige Seite der Liste166-180 von 184Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Dieses Hörspiel finde ich schon recht enttäuschend. Die Tonbandaufnahmen der Studentin Angie Stevenson sind mitunter sehr nervend. Schade - Jack Arnoldsons Film "Tarantula" hätte wirklich eine bessere Hommage verdient.

Tonda  11.08.2003 00:51

4690 - Kommentar zu Grusel-Serie ('81er- und "Rückkehr der Klassiker"-Ausgabe) - (9) - Im Bann der Monsterspinne

 Eine interessante Variante des Dracula-Stoffes. Auch wenn ich als alter Dracula-Fan noch nirgendwo gehört habe, dass er je Nachkommen hatte, so ist diese Geschichte spannend und gruselig erzählt. Auch an Schockeffekten wird nicht gespart (Möwen, die Gesichter zerhacken, Leute in den Abgrund treiben und gefräßige Haie). Ich würde empfehlen, dieses Hörspiel wirklich erst Kindern ab 12 Jahren zukommen zu lassen.

Tonda  11.08.2003 00:42

4689 - Kommentar zu Grusel-Serie ('81er- und "Rückkehr der Klassiker"-Ausgabe) - (8) - Gräfin Dracula, Tochter des Bösen

 Ein packendes Hörspiel mit überzeugenden Sprechern. Hier kann man sich noch wirklich gruseln.

Tonda  11.08.2003 00:33

4688 - Kommentar zu Grusel-Serie ('81er- und "Rückkehr der Klassiker"-Ausgabe) - (7) - Die Begegnung mit der Mörder-Mumie

 Als Kind war das mein absolutes Lieblingshörspiel. Hier werden die verschiedensten Elemente einer Gruselgeschichte miteinander phantasiereich kombiniert. Ein muss für jeden Grusel-Hörspiel Fan.

Tonda  10.08.2003 17:08

4684 - Kommentar zu Grusel-Serie ('81er- und "Rückkehr der Klassiker"-Ausgabe) - (11) - Der Pakt mit dem Teufel

 Eine weitere Geschichte des liebgewonnenen Reporterteams Tom und Eireen Fawley. Hier wurden verschiedene Horrorgestalten (Vampire und Werwolf ) eingesetzt, was der Geschichte ihren besonderen Reiz verleiht. Toms Bettelei am Ende der Story (Nein, ich will doch nicht) hat mich wirklich zum Lachen gebracht. Also kommt nebst Grusel auch hier der Humor nicht zu kurz.
Nur eins hab ich nicht kapiert. Wieso nennt man Tom Fawley mittendrin Senor Peterson? Weiß da jemand 'ne Antwort drauf?
Ansonsten aber ein wirklich gelungenes Hörspiel.

Tonda  10.08.2003 16:15

4680 - Kommentar zu Grusel-Serie ('81er- und "Rückkehr der Klassiker"-Ausgabe) - (6) - Das Duell mit dem Vampir

 Moin !
Ich glaube, in der Rohfassung des Drehbuchs kamen Tom und Eireen gar nicht vor, sondern ein Ehepaar namens Peterson. Da man offensichtlich keine geeigneten Sprecher finden konnte, nahmen sie einfach die bekannten Personen Tom und Eireen. Dabei übersah man den Dialogtext vom Polizisten.

Makki  22.08.2003 10:21

4898 - Antwort zu Kommentar Nr. 4680

 Nachtrag
Europa hat nicht nur den Text vom Polizisten übersehen, sondern auch vergessen, Herrn Francis darum zu bitten, das Script umzuschreiben, da Tom und Eireen eigentlich ganz anders drauf sind. Hier sind die beiden ein ganz normales Pärchen in einem Grusel-Abenteuer. Er neugierig und sie schreckhaft. Beispiel. Als der Doktor Eireen über die wahre Identität der "Hoteldiebin" aufklärt, haucht sie ein erschrockenes "Ein Vampir". Normalerweise hätte Sie sagen müssen:"Nicht schon wieder!", da sie ja schon mit Dracula eine eingehende "Bekanntschaft" hatte. Hier noch zwei Beispiele dafür, dass es sich hier nicht um ein reines Fox/Fawley-Hörspiel handelt: Nirgendwo im Hörspiel werden die Berufe der beiden erwähnt. Wo sind die kultigen Streitgespräche der Beiden?

Makki  21.03.2006 12:54

16071 - Antwort zu Kommentar Nr. 4898

 Das wäre natürlich eine mögliche Erklärung. Danke!

Tonda  22.08.2003 12:30

4900 - Antwort zu Kommentar Nr. 4898

 Eine interessante Umsetzung des "Formicula"-Themas. Obwohl bei den Hauptdarstellern auf die üblichen bekannten EUROPA-Sprecher verzichtet wurde, werden einem die Personen rasch vertraut und man kann in die Geschichte eintauchen. Hervorragende Leistungen der Sprecher lassen die Geschichte glaubhaft erscheinen. Sicherlich kein Top-Hörspiel der H.G.Francis-Reihe aber es zählt doch zu den Besseren.

Tonda  10.08.2003 15:47

4676 - Kommentar zu Grusel-Serie ('81er- und "Rückkehr der Klassiker"-Ausgabe) - (5) - Der Angriff der Horrorameisen

 "Das Schloß des Grauens" erschien vorher unter dem Titel "Das Gespenst vom Schloßhotel" als Einzelhörspiel. Es ist ein recht gelungenes Hörspiel. Der flapsige Hotelgast Benno (gesprochen von Andreas von der Meden, dem "Knight Rider") steht im krassen Gegensatz zu seiner ängstlichen Frau Ulla. Gruselige Stimmung und überzeugende Darsteller machen diese Aufnahme zu einem echten Hörvergnügen. Schade nur, dass EUROPA bei der Bearbeitung für die 81'er Serie die Musik verändert hat, die gefiehl mir bei dem Einzelhörspiel besser. Unverständlich, dass nach Wagners schallendem Gelächter über Gespenster Ullas letzter Satz: "Ich sage dir, der Mann lügt wie gedruckt" herausgeschnitten wurde. Die RDK-Ausgabe kenne ich allerdings nicht. Vielleicht hat man ihn ja wieder eingefügt.

Tonda  10.08.2003 12:23

4674 - Kommentar zu Grusel-Serie ('81er- und "Rückkehr der Klassiker"-Ausgabe) - (4) - Das Schloß des Grauens

 H. G. Francis hat leider nur den 2. Teil der Vampirgeschichte als Hörspiel umgesetzt. Die Umsetzung ist zwar recht gelungen aber EUROPA hatte zuvor als Einzelhörspiel "Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs" von Konrad Halver herausgebracht, wo die gesamte Geschichte erzählt wurde. Die beste Fassung der Geschichte hat meiner Meinung nach aber MARITIM herausgegeben unter dem Titel "Dracula-Jagd der Vampire" (ebenfalls nach dem Script von Konrad Halver).

Tonda  10.08.2003 11:52

4673 - Kommentar zu Grusel-Serie ('81er- und "Rückkehr der Klassiker"-Ausgabe) - (3) - Dracula, König der Vampire

 Bevor die 1. H.G. Francis Gruselserie herauskam, gab es diese Aufnahme bereits als Einzelhörspiel unter dem Titel: Dracula trifft Frankenstein.
Als Kind war ich hellauf begeistert von der Scheibe (ja, damals gab's sowas noch auf Schallplatte. CD's waren noch nicht erfunden).
Aber auch heute finde ich Horst Frank als Tom Fawley einfach köstlich ("Ja ein Mord ist ja auch keine Modenschau und der Tote kann tragen was er will- auch ganz alte Klamotten"). Bei diesem Hörspiel wird der Grusel-Effekt mit Humor hervorragend gemischt, was ein rundum gelungenes Ergebnis hervorbringt. Leider erfährt man nicht, was Graf Dracula mit Dr. Finistra anstellt.
Schade, das klang nach einer Fortsetzung, die es aber nie gegeben hat. Tom und Eireen tauchten erst wieder bei ihrem Kampf gegen den Werwolf wieder auf. ("Das Ungeheuer von Loch Ness" wurde ja erst bei der Rückkehr der Klassiker in die Reihe aufgenommen).

Tonda  10.08.2003 11:30

4671 - Kommentar zu Grusel-Serie ('81er- und "Rückkehr der Klassiker"-Ausgabe) - (2) - Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten

 Eine wenig gelungene Umsetzung des Frankenstein-Themas. Der einzige Lichtblick ist der leider kürzlich verstorbene Hans (Die Märchenstimme) Paetsch als das Monster. Da die Serie aber ursprünglich für Kinder ab 12 konzipiert war ,ist der Grusel-faktor akzeptabel.

Tonda  10.08.2003 11:10

4670 - Kommentar zu Grusel-Serie ('81er- und "Rückkehr der Klassiker"-Ausgabe) - (1) - Frankensteins Sohn im Monster-Labor

 Da ich anscheinend der einzige bin der dieses Hörspiel je gehört hat, willich mal den Anfang machen. Also:Das Hörspiel an sich ist eigentlich nur bedingt gruselig. Man sollte nicht älter als 10 sein ;-). Aber früher hat man mich schon mal ziemlich verängstigt im Bett liegen gesehen. Die geschichte an sich wirkt auf mich heute ziemlich banal. Ein Monster das einfach nicht tot zu kriegen ist. Naja, wem es gefällt.

Sebo  27.04.2003 12:46

3154 - Kommentar zu Grusel-Serie ('81er- und "Rückkehr der Klassiker"-Ausgabe) - (18) - Das Weltraum-Monster

 Du bist leider nicht der einzige Hörer dieses "Meisterwerks". Um die Serie zu komplettieren, habe ich mir damals auch die Folge 18 gekauft und war bitter enttäuscht von dieser Alien-Kopie für Arme. Ähnlich wie das Hörspiel "Krieg im All" von H.G. Francis eine Billigversion von George Lucas "Krieg der Sterne" war, so erinnert das Weltraum Monster sehr an den S.F.-Horror Streifen "Alien"- nur viel schlechter. EUROPA sollte Science Fiction Hörspiele nicht in die Grusel-Serie aufnehmen und lieber eine eigene S.F.-Reihe eröffnen.

Tonda  10.08.2003 10:06

4669 - Antwort zu Kommentar Nr. 3154

 Guter Tipp! Schlag das doch Europa mal vor! Ist ja schließlich noch topaktuell, 24 Jahre nach Fertigstellung der Serie. MUAHARHARHAR MUA MUA HAR MUAHAR!

Du  06.11.2006 03:31

19973 - Antwort zu Kommentar Nr. 4669

 Hi!!

Ich da ein paar Fragen zu dieser Serie:

1.)Duell mit dem Vampir (6): Günther Ungeheuer ist zwar als Erzähler angegeben worden aber ich finde auf dem Hörspiel ist da ein anderer Erzähler zu hören. Oder war Günther Ungeheuer zum Zeitpunkt der Aufnahme stark erkältet?

2.)Das Weltraummonster(18):Ist das nicht ein Coverfehler?Es stellt nicht das Monster da, sondern den Kampfroboter.

Makki ,Vechta  07.04.2003 12:46

2956 - Kommentar zu Grusel-Serie ('81er- und "Rückkehr der Klassiker"-Ausgabe)

 Hallo,
der Erzähler bei "Duell mit dem Vampir" heisst Christian Rode. Zumindest steht das auf dem Cover der Originalausgabe.

Dass das Weltraummonster nicht auf dem Cover abgebildet ist, hat sicher seinen Sinn. Wer ihm begegnet, hatte keine Gelegenheit mehr, jemanden davon zu unterrichten. Um die Spannung zu steigern, weiß niemand, wie das Viech eigentlich aussieht. Deshalb hat der Graphiker, der das Cover entworfen hat eben den Roboter und nicht das Monster dargestellt.

Tonda  10.08.2003 16:29

4681 - Antwort zu Kommentar Nr. 2956

 hi!

kann es sein, dass es eine folge 19 gubt, die "das ungeheur von loch ness" heisst???
hab die nämlich gekauft und wüsste nun gerne, ob das nur ein fake war, weil ich die serie überall nur bis 18 gefunden habe...
über antwort auf meine email adresse wäre ich sehr dankbar...

mfg dila

Dilaria  03.02.2003 15:44

2262 - Kommentar zu Grusel-Serie ('81er- und "Rückkehr der Klassiker"-Ausgabe)

 Ich bin's noch mal. Wenn du Folge 19 hast, handelt es sich wahrscheinlich doch um kein Original. "Das Ungeheuer von Loch Ness" ist nämlich Folge 15

Tonda  11.08.2003 12:11

4704 - Antwort zu Kommentar Nr. 2262

 Hallo Dilaria,
Das Ungeheuer von Loch Ness war ursprünglich eine Einzelfolge, die nicht in die Grusel-Reihe von H.G. Francis aufgenommen wurde. Bei der Neuauflage der Klassiker hat man die reine Musik-und Sound Aufnahmen (Horror Pop Sounds) wegfallen lassen und dafür halt die Nessie Folge hinzugefügt (Was ja auch Sinn ergibt, da ja schon zwei andere Folgen mit Tom Fawley und Irene Fox-Fawley zu der Serie gehören).
Also, es handelt sich nicht um ein Fake, sondern nur um eine späte Einsicht der EUROPA- Leute, dieses Hörspiel in die Reihe aufzunehmen.

Tonda  10.08.2003 09:49

4668 - Antwort zu Kommentar Nr. 2262

 Dieses Hörspiel ist der Grund für viele schlaflose Hörspielnächte.

Santer  04.12.2002 20:01

1589 - Kommentar zu Grusel-Serie ('81er- und "Rückkehr der Klassiker"-Ausgabe) - (2) - Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten

 Die gruselige Musik dieses Teils(13), hör ich noch heute in meinen Ohren. ;-)

Cap02  10.09.2002 16:29

868 - Kommentar zu Grusel-Serie ('81er- und "Rückkehr der Klassiker"-Ausgabe) - (13) - Dem Monster auf der blutigen Spur

Anfang der ListeVorige Seite der Liste166-180 von 184Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Grusel-Serie ('81er- und "Rückkehr der Klassiker"-Ausgabe)